25 Jahre kath. Jungmännerverein Kreuz-Weingarten
Eine feine Jubelfeier




Kreuzweingarten, 12. Dez. An seinem Titularfeste, dem Feste Mariä Empfängnis, konnte unser kath. Jungmännerverein auf ein 25jähriges Bestehen zurückblicken. Aus diesem Anlaß fand im Jugendheim des Vereins eine mit einem Elternabend verbundene Jubelfeier statt. Der rührige Präses des Vereins, Pfarrer Reinartz, der wegen seiner vorbildlichen Jugendpflegearbeit besonders bekannt ist, hatte alles aufgeboten, diese Feier recht schön und eindrucksvoll zu gestalten. Nach der Begrüßung durch den Präses sprach ein Jungmann einen von dem Förderer und Gönner des Vereins, Fritz Becker-Bommerich, Euskirchen verfaßten sinnvollen Prolog. Der Kirchenchor unter Leitung von Lehrer i. R. Gebertz, sang darauf das schöne Lied: „Das ist der Tag des Herrn“. Das Doppelpartett des Vereins brachte anschließend das deutsche „Sanktus, Sanktus“ von Schubert zum Vortrag. In einem sinnvollen Gedicht behandelte der langjährige Vereinspräfekt Schlösser Pflicht und Aufgabe des deutschen Jungen. Der Präses warf in seiner darauf folgenden Festansprache einen kurzen Rückblick auf die Geschichte des Vereins und gab seiner besonderen Freude darüber Ausdruck, noch 5 Mitgründer, insbesondere den 1. Präfekten, den jetzigen Gemeindevorsteher Gilles, begrüßen zu können. Er wies dann auf die von dem Verein trotz der schwierigen Verhältnisse in der Jugendpflegearbeit erzielten Erfolge hin, auf die der Verein stolz sein könne. In ehrenden Worten der Anerkennung und Dankbarkeit gedachte er der früheren Leiter des Vereins, insbesondere des Pfarrers Dünner, dem der Verein das schöne Jugendheim verdanke und an dem er bei seiner Arbeit im Jugendreiche eine große Stütze besitze.

Nach diesen eindrucksvollen Worten wurde unter der vorzüglichen Leitung von Frau Dr. Faßbender und Decker-Bommerich das Mysterienspiel: „Christophorus“ von Otto Bruder aufgeführt. Die Spielschar erntete für ihre Aufführung reichen Beifall.

Anschließend hielten Bezirkspräses Pfarrer Pohl, Lommersum und Dechant Mertes, Münstereifel kurze Ansprachen, in der sie nochmals die Wichtigkeit des Jugendvereins für die Förderung der heranwachsenden Jugend betonten.

Nach zwei Liedervorträgen des Kirchenchors schloß der Vereinspräses mit Worten aufrichtigen Dankes an alle, die sich um die schöne und weit über Erwarten zahlreich besuchte Veranstaltung verdient gemacht hatten.







Entnommen: Euskirchener Volksblatt Nr. 287 vom 12. Dezember 1932




Zurück zur Indexseite
Zeitungsartikel ©
© Copyright woengede