Heimatfreunde taten sich zusammen
Kreuzweingarten gründete einen Heimatbund


EVB vom 25. April 1950
Kaplan Weyer Religionslehrer in Euskirchen
Kreuzweingarten.
Zu Beginn des neuen Schuljahres wurde Kaplan Ernst
Weyer von hier in hauptamtlicher Tätigkeit als Religionslehrer an das Gymnasium nach Euskirchen berufen. Nach seiner Priesterweihe kam er für einige Monate nach Kirspenich und wurde im Mai 1940 als Kaplan nach Kreuzweingarten berufen, wo er als eifriger Seelsorger und guter Hirte bis zu seiner Versetzung nach Euskirchen tätig war. In seiner Eigenschaft als Dekanats-Jugendpfleger der männlichen Jugend für das Dekanat Münstereifel hat er sich auf dem Gebiet der Jugendpflege große Verdienste erworben. Möge sein Wirken und sein Arbeiten auch weiterhin gesegnet und gekrönt werden zum Wohle der studierenden Jugend in der ihm anvertrauten Pfarre.

EVB vom 27. April 1950
Ein Pfarrer nimmt Abschied
Kleinbüllesheim.
Pfarrer Jakob Wammers, der 10 Jahre in Kleinbüllesheim tätig war, wurde zum Pfarrer in Kreuzweingarten ernannt. Pfarrer Wammers wird diese Woche Kleinbüllesheim verlassen. Die Versetzung erfolgte auf eigenen Wunsch, da sich Pfarrer Wammers ein größeres Betätigungsfeld suchte.

EVB vom 5. Mai 1950
Festlicher Einzug des neuen Pfarrers
Kreuzweingarten.
Unter Anteilnahme der ganzen Bevölkerung wurde am vergangenen Sonntag Pfarrer Jakob Wammers, bisher in Kleinbüllesheim, in sein neues Amt eingeführt. Strahlender Sonnenschein begleitete am Sonntagmorgen den neuen Pfarrherrn, der, mit dem Definitor von Flamersheim kommend, am sinnig geschmückten Pfarrhause von seinen Pfarrkindern erwartet wurde. Von der Amtsvertretung Satzvey waren Bürgermeister Krewel und von den Gemeinden die Gemeindevorsteher von Kreuzweingarten und Kalkar anwesend. Nachdem ein Schulkind den neuen Pfarrherrn durch ein Gedicht begrüßt und Kaplan Weyer einiges aus der Chronik von Kreuzweingarten vorgelesen hatte, wurde Pfarrer Wammers vor das Portal der Kirche geleitet, wo ein Dorfkind ihm feierlich die Kirchenschlüssel überreichte. Unter den üblichen Zeremonien und Gebeten wurden dem neuen Seelsorger durch den Herrn Definitor die einzelnen Aemter in seiner priesterlichen Eigenschaft übergeben. Pfarrer Wammers sprach dann zum ersten Male zu seinen neuen Pfarrkindern und bat sie alle um das heute so notwendige Vertrauen. Der Kirchenchor sang die Messe von Goller und verschönte das Fest durch den Vortrag von Beethovens „Die Himmel rühmen“ und „Ave verum“. Den Abschluß der Feierlichkeit bildete das Te Deum und das gemeinschaftlich gesungene „Tantum ergo“. Am Nachmittage fanden sich die geistlichen Herren des Dekanates Münstereifel zur Begrüßung des neuen Pfarrers von Kreuzweingarten im Pfarrhause ein.

EVB vom 13. Mai 1950


Links Pfarrer Wammers, Mitte Pfarrer Reinartz, rechts Definitor Flecken *)

Photo: W. Heinze, Rheder

Wir berichteten des Ausführlichen über die Einführung des Herrn Pfarrer Wammers in seinen neuen Wirkungskreis Kreuzweingarten. Das Bild hält die Begrüßung des in den Ruhestand getretenen Pfarrherrn und um die Heimat- und Sippnforschung hochverdienten Nikola Reinartz und seinen Nachfolger fest. Herr Pfarrer Reinartz, dem wertvollen heimatkundlichen Mitarbeiter unseres Blattes, wünschen wir einen geruhsamen Lebensabend in einer vollen geistigen und körperlichen Frische.

*) Anmerkung woenge.de: links Pfarrer Wammers, Mitte links Pfarrer Nikolaus Reinartz, Mitte rechts Definitor Flecken, rechts Kaplan Ernst Weyer.




Entnommen: Euskirchener Volksblatt 1950




Zurück zur Indexseite
Zeitungsartikel ©
© Copyright woengede