Kleinere Berichte
Kreuzweingarten - Rheder - Kalkar

EVB vom 11. Januar 1950
Von 13 noch keine Nachricht
Kreuzweingarten.
Im Jahre 1949 wurden hier 8 Kinder geboren: 6 männlich, 2 weiblich. 9 Eheschließungen und 6 Sterbefälle: 2 männlich, 4 weiblich. Aus der russischen Gefangenschaft sind die zwei Letzten, die Nachricht gesandt hatten, im Laufe des Jahres zurückgekommen. Von 13 fehlt leider noch jede Nachricht.

EVB vom 20. Februar 1950
Prinz Karneval schwingt sein Szepter auch in ...
Kreuzweingarten
, wo der Junggesellenverein „Gemütlichkeit“ seine Freunde und alle Jecken zu großem karnevalistischem Treiben im alten Brauhaus zum Sonntag eingeladen hatte und auch für den morgigen Dienstag einladet.

EVB vom 24. Februar 1950
Gegen einen Baum
Kreuzweingarten.
Ein mit Schrott beladener Lastwagen, aus der Eifel kommend, fuhr auf der Landstraße Arloff-Kreuzweingarten infolge Reifendefekt gegen einen Baum, sodaß der Kühler zertrümmert und der Wagen abgeschleppt werden mußte. Der Führer und zwei Insassen erlitten keine Verletzungen.

81. Geburtstag
Kreuzweingarten.
Leonhard
Hoffmann von hier feierte vor einigen Tagen seinen 81. Geburtstag. Der Jubilar, der körperlich und geistig noch sehr rüstig ist, gehört mit zu den ältesten Einwohnern unserer Gemeinde. Sobald die liebe Sonne scheint, sieht man ihn in seinem Garten, den er noch selbst bearbeitet, und solange ihm noch sein Pfeifchen schmeckt, hat er wohl keine Sorgen. Wir wünschen ihm noch manche Jahre in Gesundheit und Zufriedenheit.

EVB vom 5. Mai 1950
Vorbereitungen zur Maikirmes
Kreuzweingarten.
Am 7., 8. und 9. Mai findet wie alljährlich die Maikirmes mit den üblichen Feierlichkeiten statt. Samstagabend wird altem Brauch gemäß „die Kirmes herausgeholt und befragt, wie lange die Festlichkeit dauern darf.“ Jung und Alt nimmt gern an diesen alten Volksbräuchen teil und unter Sang und Klang geht’s zum Schellberg, um dann nach einem lustigen Fragespiel die Genehmigung zur dreitägigen Kirmesfeier zu erhalten. Am Sonntag findet der Maiball bei Kessel im „alten Rathaus“ statt und am Montag ladet der Turn- und Sportverein zum Tanzen ein. Zuerst findet der Festzug und die Fahrt der Maikönigin auf festlich geschmücktem Wagen durch das Dorf statt. Am Dienstag ist „großes Hahnenköppen“ mit Festball seitens des Junggesellenvereins.

EVB vom 23. Juni 1950
Die Kurven werden erbreitert
Rheder.
Der ständig zunehmende Verkehr mache eine Erbreiterung der unübersichtlichen Kurven im dorf erforderlich. Man trägt dem nun Rechnung und versieht gleichzeitig diese erbreiterten Stellen mit Kleinpflaster, womit man sonderbarerweise eine Bonner Firma beauftragt hat.

EVB vom 4. Oktober 1950
Vorsicht beim Ueberholen!
Kreuzweingarten.
Ein Kraftrad fuhr auf der Bundesstraße 51 in Kreuzweingarten einem plötzlich nach links abbiegenden Lieferwagen, den es überholen wollte, in die Flanke. Während der Motorradfahrer mit leichteren Verletzungen davon kam, wurde seine Beifahrerin schwer verletzt und mußte dem Krankenhaus in Euskirchen zugeführt werden. An beiden Fahrzeugen entstand bedeutender Sachschaden.

EVB vom 15. November 1950
Betrunken am Steuer
Kreuzweingarten.
Ein hiesiger Kohlenhändler fuhr mit seinem Dreirad-Lieferwagen bei Stotzheim in den Straßengraben und wenig später gegen einen Lichtmast. Er setzte dann die Fahrt fort. Die Polizei, der man von dem Unfall Nachricht gegeben hatte, fand den Mann in dem mitten auf der Fahrbahn stehenden Wagen kurze Zeit darauf schlafend vor. Der Händler stand unter der Wirkung eines reichen Alkoholgenusses. Es wurde die Entnahme einer Blutprobe sowie Entzug des Führerscheins angeordnet. Der Mann war bereits Ende 1949 wegen eines durch ihn verschuldeten Unfalles zu 8 Wochen Gefängnis verurteilt worden, auch damals hatte er unter Alkoholeinwirkung gestanden. Die Strafe war jedoch damals ausgesetzt worden.

EVB vom 15. Dezember 1950
Vertrauen für Bürgermeister Bell
Kalkar.
In der Gemeinderatssitzung am vergangenen Mittwoch wurde Gemeindebürgermeister Matthias Bell und sein Stellvertreter Josef Josephs wiedergewählt. Unter anderem wurde auch über die Kostenverteilung gesprochen, die durch die Bekämpfung der Mäuseplage entsteht. Um ein eine einheitliche Vernichtung der Mäuse zu bewirken, erklärte sich der Gemeinderat bereit, die Kosten zu übernehmen, trotzdem ein erheblicher Teil des gesamten Grundbesitzes von Kalkar in den Händen von Bauern anderer Gemeinden ist. Der Ortsgruppe der Kriegsversehrten und Hinterbliebenen Kreuzweingartens wurde eine Spende für das Weihnachtsfest für die Kinder ihrer Mitglieder bewilligt.

EVB vom 21. Dezember 1950
Straßenbauarbeiten vergeben
Kreuzweingarten-Rheder.
Nachdem der bisherige Bürgermeister Josef Gebertz, Kreuzweingarten, und sein Vertreter Wilhelm Ludes, Rheder, einstimmig wiedergewählt worden waren, berieten die Ratsmitglieder über den Antrag des Mieters der Wohnbaracke, die dieser käuflich erwerben wollte. In Anbetracht der verhältnismäßig hohen Instandsetzungskosten kam man zu dem Entschluß, die Baracke zum Gestehungswert an den Mieter zu veräußern. Die restlichen Straßenbauarbeiten, die im Zuge der Straßenreparaturen noch erforderlich sind, wurden dem Unternehmer Keymer übertragen. Auch beim Prüfungs- und Schlußbericht über die Jahresabrechung 49 tauchten keine Bedenken auf. Der Verwaltung wurde vorbehaltlos Entlastung erteilt. Außerhalb der Tagesordnung befaßte sich die Gemeindevertretung mit der Anschaffung einer größeren Motorspritze für die Feuerwehr. Einstimmig wurde die Ansicht vertreten, daß die jetzige Spritze den Anforderungen nicht genüge und der Vorschlag der Verwaltung gutgeheißen, die einen Tausch mit einer Nachbargemeinde vorsieht.




Entnommen: Euskirchener Volksblatt 1950




Zurück zur Indexseite
Zeitungsartikel ©
© Copyright woengede