Kleinere Berichte
Kreuzweingarten - Rheder - Kalkar

KR vom 7. September 1949
Missionswoche in Kreuzweingarten
Kreuzweingarten.
An einer Missionswoche, die von den beiden Jesuitenpatres Hardt und Lücker geleitet wurde, beteiligte sich die Bevölkerung außerordentlich zahlreich. Es war seit zehn Jahren wieder die erste Missionswoche, die Kreuzweingarten erlebte. Die Prediger riefen in aufrüttelnden Worten zu einem wahrhaft christlichen Leben auf.

KR vom 22. September 1949
Kreuzweingarten feierte „Kreuzerhöhung“
Kreuzweingarten. Das Fest „Kreuzerhöhung“ wurde am Sonntag in unserer Gemeinde in althergebrachter Weise gefeiert. Nach dem Hochamt zog die Prozession zum Kreuz auf dem Burgberg, wo eine kurze, aber eindrucksvolle Predigt gehalten wurde. Die Verehrung des hl. Kreuzes knüpft an eine seit undenklicher Zeit vorhandene Kreuzpartikel an, die jedoch leider nicht mehr aufzufinden ist. Die heute zur Verehrung dargebotene Partikel vom Holze des hl. Kreuzes stellt ein Teilchen einer größeren Reliquie dar, die von dem berühmten Trierer Erzbischof Balduin, dem Bruder Kaiser Heinrichs VII. der Kartause in Trier geschenkt wurde, von welcher dann durch den Trierer Weihbischof v. Hontheim zwei kleine Splitter, kreuzweise übereinander gelegt und in silberner Kapsel verschlossen, 1804 an unsere Pfarrkirche gekommen sind. Am Feste Kreuzerhöhung wird diese Kreuzpartikel nach jedem Gottesdienst den Gläubigen zur Verehrung dargereicht. Das kirchliche Fest bringt gleichzeitig die traditionelle Kleinkirmes. Einige gemütliche Stunden im Familienkreise knüpfen die verwandschaftlichen Bande fester und ein fröhliches Tänzchen bei Kessel im „alten Brauhaus“ oder ein freundschaftliches Beisammensein in der Gastwirtschaft Dederichs, die beide für ihre gute Küche bekannt sind, beschließt das kleine Fest.

KR vom 24. September 1949


Die neue Brücke bei Rheder, über die der Verkehr zum Werk Kalf geht, steht kurz vor ihrer Vollendung.

KR vom 30. September 1949


Dorfstraße in Kreuzweingarten
Rechts gemütliche alte Fachwerkhäuser, das mittlere vom Wein berankt, und links der Straße der Aufgang zur hochgelegenen Kirche. Die Brücke zwischen Rheder und Kreuzweingarten, über die das Werk Kalf seine Transporte erhält, steht kurz vor der Vollendung.

KR vom 12. Oktober 1949
Eine Ledertasche gestohlen
Kreuzweingarten.
In angetrunkenem Zustand entwendete ein 35jähriger Mann einem Studenten eine Ledertasche. Er beabsichtigte, sie zu veräußern, kam jedoch nicht dazu. Das Amtsgericht Euskirchen verurteilte ihn zu einer Geldstrafe von 70 DM bür eine an sich verwirkte Gefängnisstrafe von zwei Wochen.

KR vom 13. Oktober 1949
Beihilfe für die Heimkehrer
Kreuzweingarten.
Die Gemeindevertretung beschloß nach eingehender Aussprache, daß alle Wohnungsangelegenheiten durch das Wohnungsamt in Verbindung mit der überörtlichen Kommission erledigt werden sollten. Lediglich bei Einweisungen solle die Gemeindevertretung, wie bisher üblich, beratend mitwirken. Einstimmig wurde beschlossen, an alle Heimkehrer, ohne Prüfung einer etwaigen Hilfsbedürftigkeit, ab 1. April 1949 aus Gemeindemitteln eine einmalige Beihilfe von 75 DM zu zahlen. Erfreulicherweise wurde auch mal wieder das Siedlungsproblem behandelt und die Vertretung war sich darin einig, die Trägerschaft für alle Siedlungsvorhaben innerhalb der Gemeinde der Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft in Euskirchen zu übertragen. Die Notwendigkeit der Anschaffung von Verdunkelungsanlagen zum Einsatz von Film und Bild im Unterricht wurde allgemein anerkannt. Da die Gemeinde aber zur Bereitstellung der Mittel nicht in der Lage ist, die hierzu erforderlichen Mittel zu beschaffen, wurde die Angelegenheit vorläufig zurückgestellt. Außerhalb der Tagesordnung teilte der Amtsdirektor noch mit, daß die Errichtung einer Schlauchpflegeanstalt in Euskirchen geplant sei, die für die Gemeinden die ordnungsmäßige Pflege des Schlauchmaterials übernehmen solle. Die hierfür zu zahlende Entschädigung werde voraussichtlich 0,30 DM für den laufenden Meter betragen. Die Gemeindevertretung hielt den Anschluß an die zu errichtende Schlauchpflegeanstalt aus finanziellen Gründen für untragbar. In der Gemeinde selbst sei eine ordnungsmäßige Pflege und Trocknung der Schläuche möglich.

EVB vom 26. Oktober 1949
Rheder.
Am Montag, dem 24. Oktober, fand die Einweihung der neuen Betonbrücke über die Erft, die in zwei Monaten gebaut wurde, durch ein kleines Richtfest statt.

Kreuz-Weingarten. Die Gemeinde hat die Trägerschaft für ein Haus übernommen, das auf dem Siedlungswege errichtet wurde. Sie hat ferner für 5000 DM eine Wohnbaracke errichtet, die jetzt von einer sechsköpfigen Flüchtlingsfamilie bezogen wurde.

Kreuzweingarten. Die in der vorletzten Gemeinderatssitzung mit den Instandsetzungsarbeiten der Dorfstraße bis zum Bahnhof beauftragte Firma Keymer aus Zülpich hat die ersten Arbeiten ausgeführt. Es war zunächst eine wassergebundene Schotterdecke vorgesehen, der dann später eine verstärkte Oberflächenbehandlung folgen soll. Alle Passanten dieser Straße zum Bahnhof werden erfreut sein, daß nun die Gemeindeväter trotz mancher Schwierigkeiten ihren Wunsch nach Besserung erfüllt haben.

EVB vom Nr. 128 4. November 1949
Ortsgruppengründung der Kriegsgeschädigten
Kreuzweingarten.
Am vergangenen Sonntag wurde im Lokale Dederichs unter Leitung des Kreisvorsitzenden Breuer (Euskirchen) die Ortsgruppe Kreuzweingarten-Rheder des Verbandes der Kriegs- und Zivilgeschädigten, Sozialrentner und Hinterbliebenen ins Leben gerufen. Durch gute Werbearbeit verschiedener Kameraden war der Besuch der Versammlung recht zufriedenstellend. Nach Aufklärungen über Versorgungs- und Fürsorgefragen, sowie über Wohlfahrtspflege und Sterbegeldansprüche durch den Kreisvorsitzenden schritt man zur Wahl des Vorstandes, der ohne Diskussion mit Stimmenmehrheit gewählt wurde. Auf die Sprechstunden des Kreisvorsitzenden Breuer wurde noch besonders hingewiesen. Nach Schluß der Versammlung blieb man noch einige Stunden kameradschaftlich zusammen.

KR v. (?) Anfang November 1949
Vortrag über das Umlegungsverfahren
Kreuzweingarten-Rheder.
Auch hier findet der Aufklärungsvortrag über die Durchführung eines Umlegungsverfahrens statt. Alle Besitzer können sich am 9. November um 14 Uhr im Gasthaus Kessel (Kreuzweingarten) die notwendigen Informationen holen.

KR vom 10. November 1949
Ortsverein gegründet
Kreuzweingarten.
Hier wurde im Lokal Dederichs unter Leitung des Kreisvorsitzenden Breuer (Euskirchen) eine Ortsgruppe des Verbandes der Kriegs- und Zivilgeschädigten, Sozialrenner und Hinterbliebenen ins Leben gerufen, die sich eines guten Besuches erfreute. Nach der Wahl eines Ortsvorsitzenden für Kreuzweingarten und Rheder blieb man noch für einige Stunden kameradschaftlich beisammen.

KR Nr. 146 [10.]November 1949


Wie wir bereits berichteten, fand in Rheder bei der Verbandstoffabrik Franz Kalff & Co. eine Explosion eines Kochers statt. Unser Bild zeigt das abgerissene Dach eines Fabrikflügels. Wie wir hören, geht die Fabrikation ungestört weiter. Der Schaden ist druch die Feuerversicherung gedeckt.





Entnommen: Kölnische Rundschau (KR) und Euskirchener Volksblatt (EVB) 1949




Zurück zur Indexseite
Zeitungsartikel ©
© Copyright woengede