23 Gründungsmitglieder trafen sich zum Jubiläum

dd Kreuzweingarten. 23 der noch lebenden Gründungsmitglieder der St. Hubertus Schützenbruderschaft „zum heiligen Kreuz“ Kreuzweingarten-Rheder, die die Bruderschaft auf Tag und Stunde genau vor 25 Jahren gegründet hatten, trafen sich jetzt.

Im Kreuzweingartener Gasthaus „Zum alten Brauhaus“ hatten sich am 15. Februar 1964 48 Interessenten zusammengefunden, um die Schützenbruderschaft aus der Taufe zu haben und die Gründungsurkunde zu unterschreiben. Nur fünf der insgesamt noch 28 Mitglieder fehlten aufgrund Krankheit und Urlaub bei dem Treffen am Mittwoch. Anläßlich ihres 25jährigen Jubiläums wird die Kreuzweingartener Bruderschaft auch eine Festschrift herausbringen. Zudem veranstalteten die Schützen vom 24. bis 26. Juni ein Jubiläumsfest in einem Festzelt, das eigens dafür hinter dem „Alten Brauhaus“ aufgebaut wird.

Während dieses Festes erhalten die 28 Gründungsmitglieder auch einen Nachdruck der Gründungsmedaille, die die Bruderschaft anläßlich des ersten Schützenfestes herausgegeben hat. Diese Medaille wird mit einem Silberkranz versehen und zuzüglich einer Urkunde an die Gründungsmitglieder überreicht werden, um deren Verdienste und Treue um die Bruderschaft zu würdigen.

Unser Foto zeigt die Gründungsmitglieder mit dem Präsidenten der St. Hubertus Schützenbruderschaft, Jakob Bohnen (sitzend, 4.v.l.).

Foto: Decker



Artikel-Sammlung Heinrich Veith Kreuzweingarten
Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger Februar 1989 *)

*) Anmerkung: Leider fehlen bei manchen Artikeln der Sammlung Heinrich Veith oftmals Quellenangabe und Erscheinungsdatum.
Die fehlenden Werte wurden so gut es ging, nachgearbeitet.
Für Irrtümer wird auf eine spätere Nachbesserung verwiesen; ggf. um Korrekturangaben gebeten.

Zeitungsartikel ab 1955 - Sammlung Heinrich Veith

© Copyright woenge.de 2010
Zur Startseite woenge.de