Matthias Schütt wurde in seinem Amt bestätigt
Bezirksschießmeister Günther Cremer ebenfalls wiedergewählt
Von Hermann Eckstein

Kreis Euskirchen. Ein halbes Jahrzehnt waren sie im Amt. Jetzt wurden Bezirksjungschützenmeister Matthias Schütt aus Kreuzweingarten und sein Stellvertreter Rolf Bel von den Abordnungen der Gesellschaften einstimmig wiedergewählt. Bereits eine Woche zuvor war Bezirksschießmeister Günther Cremer in seinem Amt bestätigt.

Bezirksbundesmeister Josef Roitzheim hatte fast alle Bruderschaften des Bezirksverbandes in der Schützenhalle begrüßen können. Lediglich drei Gesellschaften glänzten durch Abwesenheit.

In seiner kurzen Ansprache berichtete Josef Roitzheim nochmals über die großen Jugendveranstaltungen. Besonders hervorgehoben wurde der „Tag der Schützenjugend“, der großen Anklang fand.

So schnell, wie der Bericht, ging auch die Wahl des Bezirksjungschützenmeister über die Bühne. Neben Matthias Schütt wurde niemand weiter für das Amt des Bezirksjungschützenführers vorgeschlagen. Ebenso im Fall Rolf Bel von der Kommerner Bruderschaft. Beide wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.


Wurde wiedergewählt: Bezirksjungschützenmeister Matthias Schütt (r.). Ebenso Rolf Bel (l.) Foto: Eckstein

Es standen aber nicht nur Neuwahlen an. Josef Roitzheim konnte eine interessante Neuigkeit bekanntgeben. Wie der Bezirksbundesmeister sagte, ist ein Vergleichskampf von insgesamt acht Mannschaften der Bezirksverbände Schleiden und Euskirchen geplant.

Vorgeschlagen hatte dies der Bundestagsabgeordnete Peter Mild, der für die Jungschützenmannschaften bereits einen wertvollen Pokal stiftete. Nach ersten Überlegungen sollen auf beiden Seiten je zwei Mannschaften in der Jungschützen- und Schülerklasse an dem Vergleichskampf teilnehmen.

Der Wettkampf ist für das kommende Frühjahr in Euskirchen vorgesehen. Denn wie bereits die jüngste Versammlung, werden auch alle übrigen Veranstaltungen des Bezirksverbandes in Euskirchen über die Bühne gehen, weil die kreistädtischen St. Sebastianer das nächste Bezirksschützenfest ausrichten werden.

Da Peter Milz nur einen Pokal für Jungschützen stiftete, suchte Jungschützenführer Matthias Schütt nach einem weiteren Spender. Bei Bürgermeister Wolf Bauer wurde er fündig. Euskirchens Stadtvater erklärte sich spontan bereit einen Pokal für die Schüler „rauszurücken“, falls der Wettkampf zustande kommen werde.

Bereits vor der jüngsten Bezirksversammlung in Euskirchen waren die Schützen zusammengekommen, um einen neuen Bezirksschießmeister zu wählen. Dabei wurde Günther Cremer aus Kuchenheim wiedergewählt. Stellverteter sind Hans Josef Schröder aus Rövenich und Ingrid Metz aus Euskirchen.



Artikel-Sammlung Heinrich Veith Kreuzweingarten
Quelle: Kölnische Rundschau vom 15.11.1984 *)

*) Anmerkung: Leider fehlen bei manchen Artikeln der Sammlung Heinrich Veith oftmals Quellenangabe und Erscheinungsdatum.
Die fehlenden Werte wurden so gut es ging, nachgearbeitet.
Für Irrtümer wird auf eine spätere Nachbesserung verwiesen; ggf. um Korrekturangaben gebeten.

Zeitungsartikel ab 1955 - Sammlung Heinrich Veith

© Copyright woenge.de 2010
Zur Startseite woenge.de