Kreuzweingartener Schützen bauen den Heidentempel aus
Auch Robert Benden von der Königswürde überrascht

ja. Kreuzweingarten. Mit einem Kostenaufwand von 12000 DM soll der sogenannte „Heidentempel“ am Sportplatz in Kreuzweingarten umgebaut und überdacht werden. 3500 DM dieser Kosten will die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Kreuzweingarten-Rheder selbst aufbringen und damit ihr Vorhaben fortsetzen, historische Anlagen zu pflegen und den Ort zu verschönern.

Am Wochenende feierte die Bruderschaft ihr Schützenfest unter anderem mit Gästen aus Neheim-Hüsten, an deren Bruderschaftstreffen die Kreuzweingartener auf Einladung ihres Schützenkönigs Willi Beckmann teilgenommen hatten und die jetzt zum ersten Gegenbesuch kamen.

Im Mittelpunkt dieses Festes standen wieder schießsportliche Wettkämpfe. Den vom Vorsitzenden der Bruderschaft, Jakob Bohnen, gestifteten Jungschützen-Mannschaftspokal gewannen die Kreuzweingartener Jungschützen nach dreimaligem Stechen mit der Bürgerlichen Schützengesellschaft Euskirchen selbst. Den Pokal der Gastbruderschaften nahmen die Euskirchener Sebastianer mit nach Hause.


Glückwünsche des alten für den neuen König: Willi Beckmann gratuliert Robert Benden (Mitte).

Nachdem Willi Beckmann im letzten Jahr „Überraschungskönig“ geworden war, kam der krönende Schuß in diesem Jahr für Robert Benden nicht weniger überraschend. Zusammen mit seiner Frau Leni und Prinz Lothar Roitzheim, der Jürgen Reifferscheid folgte, wurde er am Montagabend gekrönt. Benden, Fahrer des in Kreuzweingarten stationierten Feuerwehrwagens und im Tambourkorps des Sportvereins Paukist, bekam von seinem Feuerwehrkameraden ein originelles „Versorgungspaket“.

Im Festzug am Sonntag hatten sich Landrat Rudi Blaß, der stellvertretende Bürgermeister Josef Schlösser, Oberkreisdirektor Bernhard Disse und Beigeordneter August Schnorrenberg überzeugen können, wie der Zuschuß der Stadt Euskirchen für insgesamt drei von Johann Fuß geschnitzte und Josef Schmitz (beide aus Rheder) gezimmerte Wegweiser verwandt wurden, die von der Bruderschaft aufgestellt worden waren.



Artikel-Sammlung Heinrich Veith Kreuzweingarten
Quelle: Kölnische Rundschau vom 28.7.1971 *)

*) Anmerkung: Leider fehlen bei manchen Artikeln der Sammlung Heinrich Veith oftmals Quellenangabe und Erscheinungsdatum.
Die fehlenden Werte wurden so gut es ging, nachgearbeitet.
Für Irrtümer wird auf eine spätere Nachbesserung verwiesen; ggf. um Korrekturangaben gebeten.

Zeitungsartikel ab 1955 - Sammlung Heinrich Veith

© Copyright woenge.de 2010
Zur Startseite woenge.de