Kreuzweingartener
Hubertus-Schützen feierten traditionelles Fest
Ehrenkreuz für Schülerschützin Vogel
thw Kreuzweingarten. Eine seltene Ehrung empfing am Samstag bei der traditionellen Hubertusfeier der Kreuzweingartener St.-Hubertus-Schützenbruderschaft die Schülerschützin Stefanie Vogel: Der Diözesanschüler-Prinzessin aus dem Jahr 1994 wurde das Ehrenkreuz des Sports für ihre herausragenden Leistungen verliehen. Auch Stefan Jonas und Oliver Fettkenheuer wurden für steten Einsatz in der Bruderschaft geehrt: Sie erhielten das Silberne Verdienstkreuz.
Schießmeister Manfred Buckschun hatte zuvor zahlreiche im abgelaufenen Schützenjahr ausgeschossene Pokale und Ehrenteller an die Gewinner überreicht: Bei den Damen gingen die Christinenkette an Hiltrud Bohnen, Inge Buckschun errang den Karl-Heinz-Mies-Pokal. Sieben Pokale wurden am Samstag vor der Hubertusfeier ausgeschossen. Hans Schmitz nahm den Marianne- und Hans-Würsch-Pokal mit nach Hause, Friedhelm Würsch gewann den Cilly- und Franz-Lepartz-Pokal. Wolfgang Ijewski traf beim Wettbewerb um den Hubertuspokal am besten, Jungschütze Oliver Fettkenheuer entschied den kombinierten Kleinkaliber- und Luftgewehr-Wettbewerb um den Josef-Roitzheim-Pokal in diesem Jahr ganz knapp für sich. Den ebenfalls von Roitzheim gestifteten Senioren-Pokal gewann erneut der Kreuzweingartener Brudermeister Matthias Schütt. Manfred Buckschun errang den Kaiser-Pokal, und Lothar Trimborn traf am sichersten, als es die Bruderschafts-Ehrenscheibe zu gewinnen gab. Jungschützenmeister Horst-Günther Rütt überreichte die Trophäen an die Jung- und Schülerschützen: Sebastian Rütt gewann den Heinrich-Mies-Pokal, Katja-Würsch sicherte sich den Wilhelm-J.-Biermann-Pokal.
Kevin Wolfgarten heißt der diesjährige Gewinner des Hans-Regh-Pokals, Stefanie Vogel errang den Rosi-und-Matthias-Schütt-Pokal. Stephanie Horn schließlich sicherte den Josef-Roitzheim-Pokal. Für die Jungschützen wurde in diesem Jahr lediglich der Franz-Lepartz-Pokal ausgeschossen: Katrin Hölscher entschied diesen Wettbewerb für sich.
Bei Erbsensuppe und gepflegten Getränken hatten die Schützen im Vereinsheim den Abend nach der gemeinsamen Messe begonnen. Zum ersten Mal nahm der neue Präses der Bruderschaft, der Stotzheimer Pastor Norbert Prümm, an der Feier der Schützen teil. Ein Dia-Vortrag von Archivar Reiner Krause schloß wie immer die gemütliche Feier ab.
Brudermeister
M. Schütt mit den geehrten Jungschützen Stefan Jonas,
Oliver Fettgenheuer und Stefanie Vogel (v.l.n.r.). Rechts der neue
Präses, Norbert Prümm.
Artikel-Sammlung Heinrich Veith
Kreuzweingarten
Quelle: Kölnische Rundschau 15. November
1995 *)
*) Anmerkung: Leider fehlen bei
manchen Artikeln der Sammlung Heinrich Veith oftmals Quellenangabe
und Erscheinungsdatum.
Die fehlenden Werte wurden so gut es ging,
nachgearbeitet.
Für Irrtümer wird auf eine spätere
Nachbesserung verwiesen; ggf. um Korrekturangaben gebeten.
Zeitungsartikel ab 1955 - Sammlung Heinrich Veith