Kreuzweingartener Hubertus-Schützen feierten traditionelles Fest
Ehrenkreuz für Schülerschützin Vogel

thw Kreuzweingarten. Eine seltene Ehrung empfing am Samstag bei der traditionellen Hubertusfeier der Kreuzweingartener St.-Hubertus-Schützenbruderschaft die Schülerschützin Stefanie Vogel: Der Diözesanschüler-Prinzessin aus dem Jahr 1994 wurde das „Ehrenkreuz des Sports“ für ihre herausragenden Leistungen verliehen. Auch Stefan Jonas und Oliver Fettkenheuer wurden „für steten Einsatz in der Bruderschaft“ geehrt: Sie erhielten das Silberne Verdienstkreuz.

Schießmeister Manfred Buckschun hatte zuvor zahlreiche im abgelaufenen Schützenjahr ausgeschossene Pokale und Ehrenteller an die Gewinner überreicht: Bei den Damen gingen die „Christinenkette“ an Hiltrud Bohnen, Inge Buckschun errang den „Karl-Heinz-Mies-Pokal“. Sieben Pokale wurden am Samstag vor der Hubertusfeier ausgeschossen. Hans Schmitz nahm den „Marianne- und Hans-Würsch-Pokal“ mit nach Hause, Friedhelm Würsch gewann den „Cilly- und Franz-Lepartz-Pokal“. Wolfgang Ijewski traf beim Wettbewerb um den Hubertuspokal am besten, Jungschütze Oliver Fettkenheuer entschied den kombinierten Kleinkaliber- und Luftgewehr-Wettbewerb um den „Josef-Roitzheim-Pokal“ in diesem Jahr ganz knapp für sich. Den ebenfalls von Roitzheim gestifteten Senioren-Pokal gewann erneut der Kreuzweingartener Brudermeister Matthias Schütt. Manfred Buckschun errang den Kaiser-Pokal, und Lothar Trimborn traf am sichersten, als es die Bruderschafts-Ehrenscheibe zu gewinnen gab. Jungschützenmeister Horst-Günther Rütt überreichte die Trophäen an die Jung- und Schülerschützen: Sebastian Rütt gewann den „Heinrich-Mies-Pokal“, Katja-Würsch sicherte sich den „Wilhelm-J.-Biermann-Pokal“.

Kevin Wolfgarten heißt der diesjährige Gewinner des „Hans-Regh-Pokals“, Stefanie Vogel errang den „Rosi-und-Matthias-Schütt-Pokal“. Stephanie Horn schließlich sicherte den „Josef-Roitzheim-Pokal“. Für die Jungschützen wurde in diesem Jahr lediglich der „Franz-Lepartz-Pokal“ ausgeschossen: Katrin Hölscher entschied diesen Wettbewerb für sich.

Bei Erbsensuppe und gepflegten Getränken hatten die Schützen im Vereinsheim den Abend nach der gemeinsamen Messe begonnen. Zum ersten Mal nahm der neue Präses der Bruderschaft, der Stotzheimer Pastor Norbert Prümm, an der Feier der Schützen teil. Ein Dia-Vortrag von Archivar Reiner Krause schloß wie immer die gemütliche Feier ab.


Brudermeister M. Schütt mit den geehrten Jungschützen Stefan Jonas, Oliver Fettgenheuer und Stefanie Vogel (v.l.n.r.). Rechts der neue Präses, Norbert Prümm.

Artikel-Sammlung Heinrich Veith Kreuzweingarten
Quelle: Kölnische Rundschau 15. November 1995 *)

*) Anmerkung: Leider fehlen bei manchen Artikeln der Sammlung Heinrich Veith oftmals Quellenangabe und Erscheinungsdatum.
Die fehlenden Werte wurden so gut es ging, nachgearbeitet.
Für Irrtümer wird auf eine spätere Nachbesserung verwiesen; ggf. um Korrekturangaben gebeten.

Zeitungsartikel ab 1955 - Sammlung Heinrich Veith

© Copyright woenge.de 2010
Zur Startseite woenge.de