Präses Weyer wies auf die Bedeutung des Schützenwesens hin

kk Kreuzweingarten-Rheder. Rundum Zufriedenheit mit dem Verlauf des Schützenfestes der St.-Hubertus-Bruderschaft „Zum Hl. Kreuz“ in Kreuzweingarten-Rheder. Neuer Schützenkönig wurde Arnold Lehser aus Rheder. Jungschützenprinz Stefan Roitzheim und Schülerprinzessin Claudia Esser.

Im Verlauf einer Andacht überreichte ihnen Präses Ernst Weyer die Insignien ihrer Würde, wobei der Geistliche in seiner Ansprache auf die Bedeutung des Schützenwesens hinsichtlich der Begriffe Glaube, Sitte, Heimat einging. Mit weiteren sportlichen Wettbewerben war das Schützenfest verbunden.

Heide Hahs gewann den Fettgenheuer-Pokal. Lena Benden den Königinnen-Pokal. Hans Regh den Königspokal. Ein Pokalschießen für Jugendmannschaften gewann Kreuzweingarten-Rheder vor Rövenich. Im Schülerpreisschießen war Bert Elsig aus Rövenich der Beste. Schließlich gewann Alfred Mies den Wettkampf um die Hubertus-Statue und Monika Hahs den Ehrenteller der Damenschießgruppe.

Viele Gäste auch beim Königsball. So unter anderem vier Königspaare befreundeter Gesellschaften. Bundesbezirksmeister Willi Rupperath, Bezirksschießmeister Günter Krämer, beide Kuchenheim, Bundesschießmeister Rich aus Erftstadt und Zülpichs Bürgermeister Josef C. Riehm. Zur vollsten Zufriedenheit verliefen auch die anderen Veranstaltungen der Gesellschaft.


Foto: Küpper

Artikel-Sammlung Heinrich Veith Kreuzweingarten
Quelle: Kölnische Rundschau oder Kölner Stadt-Anzeiger vom 4.6.79 *)

*) Anmerkung: Leider fehlen bei manchen Artikeln der Sammlung Heinrich Veith oftmals Quellenangabe und Erscheinungsdatum.
Die fehlenden Werte wurden so gut es ging, nachgearbeitet.
Für Irrtümer wird auf eine spätere Nachbesserung verwiesen; ggf. um Korrekturangaben gebeten.

Zeitungsartikel ab 1955 - Sammlung Heinrich Veith

© Copyright woenge.de 2010
Zur Startseite woenge.de