Nachbarin hatte plötzlich Allüren
Die Feuerwehr führte zwei Luststücke auf

Euskirchen-Kreuzweingarten (ev) - Um einen schüchternen 18jährigen und eine verhinderte Filmschauspielerin ging es am Samstagabend in Kreuzweingarten, als die Feuerwehrlöschgruppe Kreuzweingarten-Rheder ihren Kameradschaftsabend feierte. Die Hauptattraktion des Abends waren zwei Luststückchen, die von den Feuerwehrleuten und deren Frauen aufgeführt wurden.

Über schlechten Besuch konnten die Feuerwehrleute in Kreuzweingarten noch nie klagen, seit sie nach dem Krieg begannen, an den Kameradschaftsabenden Theaterstückchen aufzuführen. Die Idee hierzu hatte damals der inzwischen verstorbene Brandmeister Willi Schlösser, der auch die Poben leitete und die Texte mit den Laienspielern einstudierte.

Heute hat Hubert Gebertz diese Aufgabe übernommen. Wie groß der Anklang ist, den die Darbietungen der Akteure finden, zeigte die Zahl der Besucher am Samstag. Der Saal des „Alten Brauhauses“ reichte nicht, um alle aufzunehmen. Einige mußten wieder nach Hause gehen, weil sie einfach keinen Platz mehr fanden.

Besonders die älteren Bürger der Gemeinde, die wohl kaum zu einer Tanzveranstaltung gekommen wären, machten einen beachtlichen Teil des Publikums aus.

Für die Löschgruppe selbst hatte das Ganze auch einen Vorteil: Sie kann so ihre Kasse auffüllen. Andere Löschgruppen beschränken sich lediglich auf Sammlungen; in Kreuzweingarten wird den Geldgebern auch etwas geboten.

Der Brandmeister und Mitspieler Hubert Kessel sieht die Gründe für den großen Erfolg auch in der Tatsache begründet, daß Publikum und Akteure sich kennen. Wen amüsiert es nicht, wenn aus der biederen Nachbarin plötzlich eine exaltierte Schauspielerin mit handfesten Allüren wird?


Mit viel Temperament und Eifer spielten auf dem Kameradschaftsabend der Löschgruppe Kreuzweingarten-Rheder die Feuerwehrleute mit ihren Frauen zwei Luststücke. Nach vielen Verwirrungen und Intrigen endete sie schließlich doch mit einem Happy-End.
Bild: Lielischkies



Artikel-Sammlung Heinrich Veith Kreuzweingarten
Quelle: Kölnische Rundschau (?) *)

*) Anmerkung: Leider fehlen bei manchen Artikeln der Sammlung Heinrich Veith oftmals Quellenangabe und Erscheinungsdatum.
Die fehlenden Werte wurden so gut es ging, nachgearbeitet.
Für Irrtümer wird auf eine spätere Nachbesserung verwiesen; ggf. um Korrekturangaben gebeten.

Zeitungsartikel ab 1955 - Sammlung Heinrich Veith

© Copyright woenge.de 2010
Zur Startseite woenge.de