Ortsdurchfahrt Kreuzweingarten verkehrsberuhigt

Kreuzweingarten. (ED) Schon seit etlichen Jahren beklagten sich die Bürger von Kreuzweingarten über die für die Fußgänger lebensgefährliche Situationen, die sich am einzigen Fußgängerüberweg des Ortes beinahe täglich ergaben. Auf Grund der Fahrweise einiger Autofahrer, „die sich teilweise nicht an die im Ort vorgeschriebene Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern hielten“, konnten Fußgänger oftmals den Zebrastreifen nur im Laufschritt überqueren.

Zu ganz extremen Gefahrensituationen führte das Verhalten von einigen besonders rücksichtslosen Autofahrern, die andere Autofahrer, die am Zebrastreifen anhielten, um so wartenden Fußgängern das Überqueren zu ermöglichen, plötzlich überholten. Nur in dem sie von der Fahrbahn zurücksprangen, konnten sich Kinder und Erwachsene vor einem Unfall schützen. Auch kam es des öfteren zu Auffahrunfällen, hervorgerufen durch Pkw-Fahrer, die am Zebrastreifen anhaltende Autos nicht rechtzeitig bemerkten und auf diese auffuhren.

Der CDU-Arbeitskreis von Kreuzweingarten beschäftigte sich in jeder Sitzung mit diesem Problem und wurde des öfteren bei den zuständigen Stellen vorstellig.

Jetzt endlich hat das Rheinische Straßenbauamt in Verbindung mit der Kreispolizeibehörde und der Stadt Euskirchen ein Einsehen gehabt und sich dieser gefährlichen Situation angenommen. Es sind vier versetzte Verkehrsinseln und eine den Zebrastreifen umfassende iNsel installiert worden.

Die Inseln sind in er Anfangsphase von den Autofahrern übersehen und beschädigt worden, an den betreffenden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Daran sieht man, daß viel zu schnell gefahren wurde, sonst würde man an den Einengungen vorbei kommen.

Die Mittelinsel bewährt sich. Jetzt ist es möglich, die Straße mit mehr Sicherheit zu überqueren.

Es wäre noch anzumerken, daß dies Verkehrssicherungsmaßnahme sich zur Zeit in der Testphase befindet und unter ständiger Kontrolle steht. Bei Bewährung wird es eine feste Einrichtung werden, die sich in verschiedenen Nuancen noch ändern kann.



Artikel-Sammlung Heinrich Veith Kreuzweingarten
Quelle: Euskirchener Wochenspiegel ? *)

*) Anmerkung: Leider fehlen bei manchen Artikeln der Sammlung Heinrich Veith oftmals Quellenangabe und Erscheinungsdatum.
Die fehlenden Werte wurden so gut es ging, nachgearbeitet.
Für Irrtümer wird auf eine spätere Nachbesserung verwiesen; ggf. um Korrekturangaben gebeten.

Zeitungsartikel ab 1955 - Sammlung Heinrich Veith

© Copyright woenge.de 2010
Zur Startseite woenge.de