Römische Feldbäcker und alte Bibel
Kreuzweingarten feierte Dorfjubiläum - Interessante Ausstellung befaßte sich mit Geschichte
Von Gunnar Berning

Kreuzweingarten. Vieles aus früheren Zeiten gab es anläßlich der Jubiläumstage zur 1100-Jahr-Feier in Kreuzweingarten zu bestaunen. Die Interessengemeinschaft der Dorfvereine hatte unter der Leitung von Walter Güld keine Kosten und Mühen gescheut, um den „runden Geburtstag“ angemessen zu feiern.


Auch eine Gruppe von Winzerinnen und Winzern war bei dem historischen Festzug durch Kreuzweingarten am Sonntag bei herrlichem Spätsommerwetter mit dabei. Die Abtei Prüm hatte vor vielen Jahrhunderten den Weinbau in den Eifelort gebracht, wodurch das Dorf seinen Namen erhielt. Foto: Berning

Das Programm reichte von einem Handwerkermarkt - wo Schumacher, Porzellanmaler, Drucker, sowie römische Feldbäcker in ihren typischen Gewändern fleißig arbeiteten - über die rheinische Meisterschaft im Fändelschwenken bis hin zu einer historischen Ausstellung und einem Festzug.

Gabriele Rünger hatte sich mit dem Arbeitskreis Geschichte um die Ausstellung „Römer in Kreuzweingarten“ gekümmert. Schon 1851 hatte man in dem Ort Teile der „Villa Rustica“ gefunden. Gezeigt wurde unter anderem eine Sammlung mit römischen Münzen, die der ehemalige Pfarrer Nikola Reinartz gesammelt hatte. Weiterhin wurden eine Vielzahl alter Fotos und Karten ausgestellt. Das Stellmacherhandwerk, sowie die Kirchengeschichte des Ortes bildeten weitere Schwerpunkte. Hierbei wurde vor allem eine kostbare Bibel aus dem Jahre 1592 bestaunt. Großes Interesse rief der am Samstag ausgetragene Fähndelschwenkwettbewerb um den Titel des Rheinlandmeisters hervor.


Organisator Walter Güld demonstrierte das Drucken nach Gutenbergscher Art

Gestern gab es mit dem historischen Festzug den Höhepunkt. Nicht weniger als 22 Gruppen und Vereine hatten sich angesagt, um ein eindrucksvolles Bild von der Geschichte des Dorfes zu vermitteln. „Gendarmen“ sorgten für die Sicherheit der keltischen, römischen und fränkischen Delegation. Das bäuerliche Leben und Arbeiten, sowie diverse Handwerksberufe wurden durch weitere Gruppen dargestellt. Bei strahlendem Sonnenschein war die Stimmung unter den Zuschauern, die teilweise in alten Trachten und Gewändern den Straßenrand säumten, prächtig.



Artikel-Sammlung Heinrich Veith Kreuzweingarten
Quelle: Kölnische Rundschau vom 20.9.1993 *)

*) Anmerkung: Leider fehlen bei manchen Artikeln der Sammlung Heinrich Veith oftmals Quellenangabe und Erscheinungsdatum.
Die fehlenden Werte wurden so gut es ging, nachgearbeitet.
Für Irrtümer wird auf eine spätere Nachbesserung verwiesen; ggf. um Korrekturangaben gebeten.

Zeitungsartikel ab 1955 - Sammlung Heinrich Veith

© Copyright woenge.de 2010
Zur Startseite woenge.de