Ein Neubau in Maria Rast wurde von Weihbischof Dr. Jos. Plöger mit einer Eucharistiefeier eingeweiht
Fast 1000 Gäste besuchten am Samstag die Bildungs- und Wallfahrtsstätte - Angebot an Tagesveranstaltungen jetzt größer
Von Theo Lemm

Maria Rast. Erheblich erweitert wurden die Kapazitäten in der Bildungs- und Wallfahrtsstätte Maria Rast. Ein Erweiterungsbau, mit Millionenaufwand gebaut, wurde am Samstag von Weihbischof Dr. Plöger offiziell seiner Bestimmung übergeben. Über 1000 Besucher waren vom Programm begeistert.

Das neue Haus wurde im Rahmen einer Eucharistiefeier eingeweiht. Den Gottesdienst zelebrierten neben Weihbischof Dr. Plöger noch die Geistlichen Abs und Erb (beide aus Köln) sowie Prälat Weyer aus Kreuzweingarten, Pastor Molnar und Diakon Gatzweiler. Für die musikalische Umrahmung sorgten der Musikverein Antweiler und ein Schwesternchor. Unter den Gästen waren auch Landrat Josef Linden, Stadtdirektor Dr. Heinrich Blaß und Abordnungen der Schönstätter Marienschwestern.


Weihbischof Dr. Plöger (r.) war zur Einweihung eines Erweiterungsbaus nach Maria Rast gekommen.

Das Haus in Maria Rast wird von 25 Schwestern aus dem Orden der Schönstätter Marienschwestern betreut. Der Orden war auch verantwortlich für den Erweiterungsbau. Daher waren bei der Einweihungsfeier auch Provinzoberin Annetis und Schwester Maria-Therese vom Generalvikariat zugegen. Ebenso waren Schwestern unter den Gästen, die erstmals 1946 beim Einzug in Maria Rast dabei waren.

5850 cbm umbauter Raum wurden vom Architekten Anton Alshut aus Düsseldorf geplant. Verarbeitet wurden unter anderem 75 t Stahl, 1000 cbm Beton, 80000 Steine und 15000 m Kabel. Der Spatenstich erfolgte im September 1981. Beteiligt waren an dem Bauprojekt zum großen Teil einheimische Firmen. In dem neuen Gebäude sind zwei Speisesäle, zwei Vortragsräume und eine große Küche.

Zum Einweihungstag hatten die Organisatoren ein umfangreiches Programm zusammengestellt. So lief auch ein spezielles Kinderprogramm ab. Das Haus konnte besichtigt werden, eine Dokumentation war aufgebaut, und es gab Gelegenheit zur Anbetung. Besondere Aufmerksamkeit fand ein Vortrag von Pater Dr. Michael Marmann.


Großer Andrang herrschte bei der Einweihungsfeier am Samstag in Maria Rast. Fotos: Lemm

Mit dem nunmehr eingeweihten Erweiterungsbau können die Marienschwestern in Maria Rast ihr Angebot wesentlich ausweiten. Schwerpunktthemen der Seminare sind in diesem Jahr „Frau“ und „Frieden“. Beide Themen werden aus der religiösen Sicht betrachtet mit dem Zielt, durch den Glauben die Welt wieder mehr zu durchdringen.

Der Neubau soll das Angebot der Marienschwestern vor allen Dingen im Bereich der Tagesveranstaltungen noch weiter ausdehnen helfen. Die mehrtägigen Seminare sind bei einer Bettenkapazität von 51 Betten ohnehin immer ausgebucht. Bei Tagesveranstaltungen finden jetzt bis zu 150 Personen Platz. So sind in diesem Jahr noch zwölf Tagesveranstaltungen vorgesehen. Die Schönstätter Marienschwestern aus Maria Rast können jetzt neben ihren Aufgaben in der Seelsorge und der Krankenhilfe auch die Bildungsarbeit noch intensiver betreiben.



Artikel-Sammlung Heinrich Veith Kreuzweingarten
Quelle: Kölnische Rundschau vom 20.6.83 *)

*) Anmerkung: Leider fehlen bei manchen Artikeln der Sammlung Heinrich Veith oftmals Quellenangabe und Erscheinungsdatum.
Die fehlenden Werte wurden so gut es ging, nachgearbeitet.
Für Irrtümer wird auf eine spätere Nachbesserung verwiesen; ggf. um Korrekturangaben gebeten.

Zeitungsartikel ab 1955 - Sammlung Heinrich Veith

© Copyright woenge.de 2010
Zur Startseite woenge.de