Tschechischer Frauenchor „Ostrava“ begeisterte das Publikum

eck Bad Münstereifel/Kreuzweingarten. Gleich zwei Konzerte gab der Frauenkammerchor „Ostrava“ aus der Tschechoslowakei im Kreis Euskirchen. Am Montagabend traten die Sängerinnen im Kreuzweingartener Gotteshaus auf, einen Tag später lauschten die Bad Münstereifeler in der Jesuitenkirche den geistlichen Gesängen. Ende vergangener Wochen waren die Sängerinnen angereist. Sie mußten nicht etwa in einem Hotel wohnen, sondern wurden privat bei Familien in Kreuzweingarten untergebracht. Für Montagmorgen war dann ein Empfang im Bad Münstereifeler Rathaus angesetzt.

Von Helmut Clooth wurden die Tschechinnen in der Kurstadt willkommen geheißen. Am Abend traten die Frauen dann in der Kirche „Heilig Kreuz“ auf, einen Abend später standen sie in der Jesuitenkirche (unser Bild). Die Bande zwischen Kreuzweingarten und dem Chor waren über familiäre Verbindungen geknüpft worden. Emmerich Irrgang, Bruder des Kreuzweingartener Pfarrers, Dr. Peter Irrgang, hatte den Kontakt hergestellt. Eine der Sängerinnen und ihre Tochter sind mit der Familie verwandt. Foto: Eckstein



Artikel-Sammlung Heinrich Veith Kreuzweingarten
Quelle: Kölnische Rundschau (?) vom 15.7.85 *)

*) Anmerkung: Leider fehlen bei manchen Artikeln der Sammlung Heinrich Veith oftmals Quellenangabe und Erscheinungsdatum.
Die fehlenden Werte wurden so gut es ging, nachgearbeitet.
Für Irrtümer wird auf eine spätere Nachbesserung verwiesen; ggf. um Korrekturangaben gebeten.

Zeitungsartikel ab 1955 - Sammlung Heinrich Veith

© Copyright woenge.de 2010
Zur Startseite woenge.de