Goldene im Hause Kurth
Große Eisenbahnerfamilie feierte das Jubelpaar

Euskirchen (ep) - Soviel Gäste hatte es bisher im Hause Kurth in der Kolpingstraße noch nicht gegeben: Der ehemalige Eisenbahner Josef Kurth und Frau Katharina Kurth feierten ihre goldene Hochzeit. Keiner ihrer zahlreichen Verwandten und Bekannten versäumte es, dem Jubelpaar zu seinem großen Fest zu gratulieren.


Goldhochzeitspaar Josef Kurth und Frau Katharina, geb. Lebartz. Bild: Simon Rick

Katharina, am 17. April 1890 in Wüschheim geboren, und Josef, der am 13. Dezember 1887 in Kuchenheim auf die Welt kam, lernten sich während einer Kirmesveranstaltung in Wüschheim kennen. Jedoch schon wenige Tage später spielte ihnen das Schicksal eine Streich: Josef Kurth wurde zum Militär einberufen.

Im Kriegsjahr 1916 heirateten die beiden. Aus der Ehe gingen zwölf Kinder hervor. Zwei davon starben im Kindesalter, drei wurden Opfer des zweiten Weltkrieges; die übrigen sieben sind heute glücklich verheiratet. Das Ehepaar kann auf eine Nachkommenschaft von 16 Enkeln und 2 Urenkeln schauen.

Der Eisenbahner tat die meister Zeit seines Berufslebens auf der Strecke Köln - Gerolstein Dienst. Er hatte jedoch Pech: Im Februar 1926 verunglückte er in Kall beim Aufspringen auf einen Zug. Die Folge seines Unfalls war, daß er im Juni 1927 die Tätigkeit eines Schaffners aufgeben und nach seiner Genesung den Posten eines Bahnagenten inder Agentur Kreuzweingarten ausfüllen mußte. Im Jahre 1949 wurde Josef Kurth pensioniert.

Seit 1960 lebt das Ehepaar, das bis dahin in Kreuzweingarten gewohnt hatte, in der Kreisstadt. Wir wünschen dem recht rüstigen Jubelpaar noch viele Jahre glücklichen Beisammenseins.



Artikel-Sammlung Heinrich Veith Kreuzweingarten
Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger (?) vom 21. Februar 1966 *)

*) Anmerkung: Leider fehlen bei manchen Artikeln der Sammlung Heinrich Veith oftmals Quellenangabe und Erscheinungsdatum.
Die fehlenden Werte wurden so gut es ging, nachgearbeitet.
Für Irrtümer wird auf eine spätere Nachbesserung verwiesen; ggf. um Korrekturangaben gebeten.

Zeitungsartikel ab 1955 - Sammlung Heinrich Veith

© Copyright woenge.de 2010
Zur Startseite woenge.de