Der Madrigalchor gab ein Konzert

adi Kreuzweingarten-Rheder. Viele Zuhörer hatten sich am vergangenen Samstagabend im Kreuzweingartener Jugendheim zum Chorkonzert versammelt. Der Madrigalchor der Volkshochschule Werl-Wickede-Ense hatte sich in Kreuzweingarten angesagt, wo am Wochenende die Kirmes gefeiert wurde.

Der Chor sang zu Beginn des Abends acht Europäische Madrigale der Renaissance und des Frühbarock. Es folgten Lieder der Romantik, komponiert von Atonin Dvorak, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Johannes Brahms.

Volkslieder aus Irland, Spanien, Rußland, der Tschechoslowakei und Deutschland standen ebenfalls auf dem Programm. Zum Abschluß des Abends ginig mann dann zum Musical über „Tonight“, „Ich gefall mir“ und „Irgendwo und wann“ von Leonard Bernstein erweckten Erinnerungen an die „West Side Story“.

Dirigiert hatte den Abend über Emmerich Irrgang, Bruder des Kreuzweingartener Pfarrers Dr. Peter Irrgang. Ulrich Pakusch hatte den Chor auf dem Klavier begleitet. Ausführende war ebenfalls Reinhild Strotmeyer (Sopran).

Am folgenden Sonntag hatte der Madrigalchor das Kirmesfesthochamt mit Werken von Johann Sebastian Bach, Josef Hydn, A. Campra und Wolfgang Amadeus Mozart musikalisch umrahmt.

Foto: Vogt



Artikel-Sammlung Heinrich Veith Kreuzweingarten
Quelle: Euskirchener Wochenspiegel vom 19.9.85 *)

*) Anmerkung: Leider fehlen bei manchen Artikeln der Sammlung Heinrich Veith oftmals Quellenangabe und Erscheinungsdatum.
Die fehlenden Werte wurden so gut es ging, nachgearbeitet.
Für Irrtümer wird auf eine spätere Nachbesserung verwiesen; ggf. um Korrekturangaben gebeten.

Zeitungsartikel ab 1955 - Sammlung Heinrich Veith

© Copyright woenge.de 2010
Zur Startseite woenge.de