Tschechoslowakischer Chor gastierte

eck. Kreuzweingarten. Nach dem großen Erfolg von vor zwei Jahren gastierte der Frauenkammerchor aus Ostrava (CSSR) jetzt erneut in Kreuzweingarten. Den Kontakt zu dem Euskirchener Stadtteil hatte damals der Kreuzweingartener Geistliche Dr. Peter Irrgang geknüpft. Neben einem Konzert in Kreuzweingarten gaben die Sängerinnen auch einige Kostproben ihres Könnens in der Euskirchener Martinskirche. Bereits am Sonntag waren die Frauen des Kammerchores in Kreuzweingarten eingetroffen. Das Konzert fand einen Tag später in der Pfarrkirche „Heilig Kreuz“ statt.

Unter der Leitung ihres Dirigenten, Chordirektor Frantisek Haba, intonierten die Sängerinnen unter anderem Werke von F. Mendelssohn-Bartholdy, F. Schubert, J. S. Bach und G. F. Händel. Darüber hinaus waren im Rahmen des Konzerts auch einige Solisten zu hören. N. Neuens (Orgel) E. Kuhl (Querflöte) sowie G. Eichhorn und W. Schmadel (Gitarrre) waren eine große Programmbereicherung. Das gleiche Programm war dann einen Tag später in der Euskirchener St. Martinkirche zu hören.

Von Kreuzweingarten aus wird der Chor jetzt weiter nach Spanien reisen, um sich dort an einem fünftägigen Muskfestival mit europäischen Chören zu beteiligen. Der Frauenkammerchor entstand übrigens aus dem Kinderchor des Kulturhauses der Neuen Hütte Klemant Gottwald und hat an vielen Wettbewerben auf nationaler und internationaler Ebene teilgenommen und viele Auszeichnungen erhalten.

Foto: Eckstein



Artikel-Sammlung Heinrich Veith Kreuzweingarten
Quelle: Unbekannt vom 19.9.85 *)

*) Anmerkung: Leider fehlen bei manchen Artikeln der Sammlung Heinrich Veith oftmals Quellenangabe und Erscheinungsdatum.
Die fehlenden Werte wurden so gut es ging, nachgearbeitet.
Für Irrtümer wird auf eine spätere Nachbesserung verwiesen; ggf. um Korrekturangaben gebeten.

Zeitungsartikel ab 1955 - Sammlung Heinrich Veith

© Copyright woenge.de 2010
Zur Startseite woenge.de