Permonik-Kinderchor
in Stotzheim
Wichtelmännchen beherrschen 150
>>Stücke<< in 15 Sprachen
Pfarrkirche
St. Martin rappelvoll / Ausgesucht schöne Stimmen
Stotzheim. Am Dienstag abend gab der >>Permonik<<-Kinderchor aus Karvina (Tschechische Republik) während einer kirchenmusikalischen Andacht in der bis auf den letzten Platz besetzten St. Martin-Pfarrkirche Stotzheim eine weitere Probe seines herausragenden Könnens.
Bereits in den Vorjahren hatte das >>Permonik<<-Ensemble mit großen Erfolgen in Kreuzweingarten und benachbarten Orten gastiert. Erst 1966 gegründet und nach dem Wichtelmännchen benannt, das die Bergarbeiter schützen soll, zählt die Chorgemeinschaft inzwischen 450 jugendliche Sänger/innen.
Wieder
zu Gast in Kreuzweingarten: >>Permonik<<-Kinderchor, der
am Dienstagabend in der Stotzheimer Pfarrkirche St. Martin eine
beeindruckende >>Kirchenmusikalische Andacht<< im Advent
gestaltete. Foto: F.-J. Vogt
Sie verfügen alle über ausgesucht schöne Kinderstimmen, die von einer Stimmbildnerin besonders geschult werden. Die Chöre, in denen jeweils fast 100 Kinder und Jugendliche singen, gehen immer wieder auf Tournee, gastierten bereits mit großen Erfolgen in vielen Ländern Europas. Zum Repertoire gehören 150 Stück in 15 verschiedenen Sprachen, die grundsätzlich >>auswendig<< vorgetragen werden.
Mit dem >>A Ceremony of Carols<< des 1976 verstorbenen Benjamin Britten eröffnete der Chor die >>Kirchenmusikalische Andacht<< im Advent, brachte anschließend Werke von Purcell, Kopriva, Novak und Hba zu Gehör. Nach einer kurzen Meditation folgten Weihnachtslieder aus aller Welt, wobei das >>Es ist ein Ros entsprungen<< von Michael Praetorius das Programm abschloß.
-fjv-
Artikel-Sammlung Heinrich Veith
Kreuzweingarten
Quelle: Euskirchener Wochenspiegel vom 28.
Dezember 1993
Zeitungsartikel ab 1955 - Sammlung Heinrich Veith