Zu Gast: Weltberühmter Kinderchor aus Tschechoslowakei
Sie sangen sich in alle Herzen

Mit dem Kinderchor „Permonik“ aus Karviná Tschechoslowakei war ein wirklich „hochkarätiger“ Chor im Kreis Euskirchen zu Gast. Für die Kinder, die aus Mähren (Nähe der Grenze zu Polen) stammen, war es schon die zweite Auslandsreise in den diesjährigen Sommerferien. Sie hatten bereits eine Konzertreise in England hinter sich.

Den Besuch des Chores in Kreuzweingarten haben die Musikliebhaber dem dortigen Pfarrer, Dr. Irrgang, zu verdanken, der durch eine Cousine zu diesem weltbekannten Kinderchor Kontakte anknüpfen konnte.

Bereits am Dienstag kamen die Kinder in Kreuzweingarten an, wo sie bei Privatfamilien untergebracht wurden, und bereits am Mittwochabend im dortigen Jugendheim während eines bunten Abend eine erste Kostprobe ihres großen Könnens gaben. Am Donnerstagmorgen gastierten die Zwölf- bis Siebzehnjährigen in der Aula des St. Angela Gymnasiums und am gleichen Abend gaben sie in der Pfarrkirche ein geistliches Konzert.

Vor Schülerinnen und Schülern der Euskirchener Marienschule gastierten die Permonik-Mitglieder am Freitag morgen, bevor sie am Freitag abend im Haus des Gastes, Bad Münstereifel mit einem weltlichen Chorkonzert brillierten.


In Bad Münstereifel standen bei dem Konzert des hochqualifizierten tschechoslowakischen Kinderchores Werke alter und moderner Meister auf dem Programm. So u.a. das „Ave verum“ von Mozart, das „Wiegenlied“ von Brahms, der „Ring“ von Dvorák und ein Duett aus dem Oratorium „Judas Maccabäus“ von Händel. Obwohl die Kinder nicht deutsch sprechen, trugen sie einige Werke in deutscher Sprache vor, und das ohne ein Notenblatt oder einen „Spickzettel“ mit den deutschen Texten in Händen zu halten.

Mit dem Singen in der Vorabendmesse in der Herz Jesu-Kirche Euskirchen und der musikalischen Gestaltung des Hochamtes am Sonntagmorgen im Kloster Steinfeld wurde die Konzerttournee fortgesetzt, bevor am Nachmittag ein Auftritt in der evangelischen Kirche Bad Münstereifel folgte. Zum Abschluß seiner Reise gab der Permonik-Chor ein weltliches Konzert am Montag (6.8.) im Kurpark von Bad Neuenahr.

Neben ihren zahlreichen Konzertverpflichtungen fanden die 39 Sängerinnen noch Zeit, mit großer Begeisterung an dem von den Kreuzweingartener Familien und Pastor Dr. Irrgang vorbereiteten Rahmenprogramm teilzunehmen. So standen neben dem bunten Abend im Jugendheim ein Besuch des Freilichtmuseums Kommern, des Kölner Domes und des Germanischen Museums, Köln auf dem Programm. Außerdem amüsierten sich die kleinen und großen Gäste aus der CSFR, die aus rund 500 dem Chor angehörenden Kindern, für diese Konzertreise ausgesucht worden waren, noch im Phantasialand in Brühl.

-fjv/eh-



Artikel-Sammlung Heinrich Veith Kreuzweingarten
Quelle: Euskirchener Wochenspiegel 8.8.90 *)

*) Anmerkung: Leider fehlen bei manchen Artikeln der Sammlung Heinrich Veith oftmals Quellenangabe und Erscheinungsdatum.
Die fehlenden Werte wurden so gut es ging, nachgearbeitet.
Für Irrtümer wird auf eine spätere Nachbesserung verwiesen; ggf. um Korrekturangaben gebeten.

Zeitungsartikel ab 1955 - Sammlung Heinrich Veith

© Copyright woenge.de 2010
Zur Startseite woenge.de