Kirchenmusikalische Andacht in Fastenzeit
René Rolles Abschiedskonzert

Sein „Abschiedskonzert“ leitete René Rolle am Sonntag in der Heilig-Kreuz-Kirche Kreuzweingarten. Rolle, der während seines Musikstudiums an dieser Kirche als Organist und Chorleiter tätig war, hat inzwischen erfolgreich seine Examen bestanden und wird künftig an einer Aachener Kirche als Organist und Chorleiter tätig sein.

Als Nachfolger wird Andreas Wery aus Flamersheim künftig in Kreuzweingarten die Orgel spielen und den Chor leiten. Pastor Dr. Dr. Irrgang dankte Rolle für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit während der vergangenen fünf Jahre und bescheinigte ihm, den Chor mit viel Einfühlungsvermögen geführt und nicht zuletzt dadurch mit ihm großen Fortschritt und ein hohes Niveau erzielt zu haben.


Zum letzten Male leitete René Rolle am Sonntag als Organist und Chorleiter der Heilig-Kreuz-Gemeinde Kreuzweingarten eine „Kirchenmusikalische Andacht in der Fastenzeit“. Foto: Fjv

An der „Kirchenmusikalischen Andacht in der Fastenzeit“ wirkten am Sonntag Christiane Brand und Corinna Schmitz (Sopran), Walter Morschhäuser (Bariton), das Vokalensemble Aachen, Henning Groß und Stephanie Twiehaus (Flöte), Peter Kalff und Gregor Pauss (Trompete), Nicole Besse und Sigrid Dumke (Violine), Mona Schürmann (Viola), Ursula Clott (Violoncello), Marcel Poetzat sowie René (Orgel) und der Cäcilien-Kirchenchor der Gemeinde unter Leitung von René Rolle mit. Das Konzert begann mit dem „Christus vincit“ von Julius van Wuffel, das für vierstimmigen gemischten Chor und Orgel komponiert wurde.

Außerdem standen Werke von Bach, Johann Crüger, Joseph Friedrich Doppelbauer, Vinzenz Goller, Händel, Mozart und Melchior Vulpius auf dem Programm.

-fjv-

Artikel-Sammlung Heinrich Veith Kreuzweingarten
Quelle: Euskirchener Wochenspiegel 6.4.92

*) Anmerkung: Leider fehlen bei manchen Artikeln der Sammlung Heinrich Veith oftmals Quellenangabe und Erscheinungsdatum.
Die fehlenden Werte wurden so gut es ging, nachgearbeitet.
Für Irrtümer wird auf eine spätere Nachbesserung verwiesen; ggf. um Korrekturangaben gebeten.

Zeitungsartikel ab 1955 - Sammlung Heinrich Veith

© Copyright woenge.de 2010
Zur Startseite woenge.de