Priester und Lehrer zugleich
Jubiläum in Kreuzweingarten
Der Jugend das Wort Gottes verkünden

Kreuzweingarten. (kk) Vor 25 Jahren empfing am 3. Oktober der damals 25jährige Theologiestudent Ernst Weyer in der Pfarrkirche in Bensberg die Priesterweihe.

Studienrat Weyer ist in Düsseldorf, wo er das Hohenzollern-Gymnasium besuchte, geboren. Anschließend studierte er an der Philosophie- und Theologie-Hochschule St. Georgen in Frankfurt am Main. Die weitere Ausbildung erfolgte an der Universität Bonn und im Priesterseminar in Bensberg.

Nach seiner Weihe zum Priester am 3. 10. 1939 kam Ernst Weyer als Aushilfsseelsorger nach St. Paul in Köln. Kurz darauf erfolgte die Versetzung als Pfarrverweser nach Kirspenich-Arloff.


STUDIENRAT WEYER
25 Jahre Priester

Vom 22. 5. 1940 bis 31. 3. 1950 war er als Vikar in Kreuzweingarten tätig, wo er 1961 zum Pfarrverwalter berufen wurde. 1955 legte er das Staatsexamen ab und wurde Studienrat.

Bereits seit 1948 erteilte Studienrat Weyer nebenamtlich Religionsunterricht am Emil-Fischer-Gymnasium in Euskirchen. Seit dem 1. 4. 1950 ist er dort hauptamtlich als Religionslehrer tätig. Außerdem ist er Geistlicher Beirat des Katholischen Kaufmännischen Vereins und Präses der Pilgervereinigung Euskirchen-Kevelaer. Lange Zeit hielt Studienrat Weyer im Jugendheim an der Steinbachtalsperre Kurse für Brautleute mit anschließender Aussprache ab.

Am Tage seines Priesterjubiläums wird er von Vereinen und Gläubigen aus dem geschmückten Pfarrhaus zur Kirche geleitet, wo er ein feierliches Hochamt zelebriert. Die ® wünscht Studienrat Weyer viel Glück und Gottes Segen seinem weiteren Wirken.



Artikel-Sammlung Heinrich Veith Kreuzweingarten
Quelle: Kölnische Rundschau vom 2.10.64 *)

*) Anmerkung: Leider fehlen bei manchen Artikeln der Sammlung Heinrich Veith oftmals Quellenangabe und Erscheinungsdatum.
Die fehlenden Werte wurden so gut es ging, nachgearbeitet.
Für Irrtümer wird auf eine spätere Nachbesserung verwiesen; ggf. um Korrekturangaben gebeten.

Zeitungsartikel ab 1955 - Sammlung Heinrich Veith

© Copyright woenge.de 2010
Zur Startseite woenge.de