Haus Hardtberg wird erweitert

Kreuzweingarten. (ED) Nachdem vor drei Monaten die Bauerlaubnis zur Erweiterung des Hauses Hardtberg erteilt worden ist, beginnen in diesen Tagen die ersten Arbeiten. Bekannt wurde das Tagungshaus in den letzten Jahren, weil die geistliche Leitung und Bildungsarbeit der Prälatur Opus Dei anvertraut sind. Gerade in diesen Wochen kam aus Rom die Mitteilung, daß der Papst den Gründer des Opus Dei am kommenden 17. Mai in Rom seliggesprochen wird. Seit mehr als 25 Jahren finden im Haus Hardtberg Seminare für Erwachsene und Jugendliche sowie Einkehr- und mehrtägige Besinnungstage statt.

Die frühere „Villa Becker“ wurde im Ersten Weltkrieg vom Euskirchener Tuchfabrikanten Bernhard Becker errichtet, der sich in der Folge auch um die kulturellen Belange des Ortes Kreuzweingarten bemühte, wovon heute noch die Gestaltung des dortigen Friedhofs und sein „Kreuzweingartener Krippenspiel“ mit langen mundartlichen Hirten-Szenen zeugt, das in den letzten Jahren wieder zur Aufführung kam. Im Haus waren damals Persönlichkeiten des literarischen und kirchlichen Lebens zu Gast ebenso wie bildende Künstler, z.B. Richard Riemenschmid, Georg Grasegger und Ludwig Ronig. Manche erhaltengebliebene Ausstattungsstücke im Haus erinnern noch heute an die ursprüngliche Gestaltung des Hauses.

Der jetzige Eigentümer, der gemeinnützige Verein „Studentische Kulturgemeinschaft“, der das Haus in den sechziger Jahren von Beckers Erbin Elisabeth Walfraf übernommen hatte, wird den Altbau in seiner jetzigen Form erhalten, der als Zentrum die zukünftige Anlage bestimmen wird. Die maximal dreigeschossigen Neubauten werden in kompakter Bauweise um das alte Haus gruppiert.

Die Erweiterung war von Jahr zu Jahr dringlicher geworden, da zuletzt nur noch 13 Erwachsene untergebracht werden konnten, so daß häufig Pensionen und Hotels angemietet werden mußten. Eine wirtschaftlich sinnvolle Durchführung des Tagungsbetriebs war nicht mehr möglich. Auch wenn das Tagungshaus jetzt wesentlich größer wird, so soll die den Tagungshäusern des Opus Dei eigene familiäre Atmosphäre erhalten bleiben.

Geplant ist die Erweiterung auf knapp 4000 qm. Insgesamt werden 36 Zimmer für die Tagungsteilnehmer entstehen, ebenso Seminar-, Wohn- und Eßräume und Kapelle. Gleichzeitig wird eine hauswirtschaftliche Bildungsstätte geschaffen, in der bis zu 20 Personen werden wohnen können. Diese Ausbildungsstätte wird zugleich das Tagungshaus versorgen. Auf dem Gelände werden umweltdienstliche Ergänzungspflanzungen durchgeführt, die mit den Forst- und Landschaftsbehörden abgestimmt werden. Der Verein rechnet mit einer Bauzeit von 20 Monaten.



Artikel-Sammlung Heinrich Veith Kreuzweingarten
Quelle: Kirchenzeitung (?) 6.12.91

*) Anmerkung: Leider fehlen bei manchen Artikeln der Sammlung Heinrich Veith oftmals Quellenangabe und Erscheinungsdatum.
Die fehlenden Werte wurden so gut es ging, nachgearbeitet.
Für Irrtümer wird auf eine spätere Nachbesserung verwiesen; ggf. um Korrekturangaben gebeten.

Zeitungsartikel ab 1955 - Sammlung Heinrich Veith

© Copyright woenge.de 2010
Zur Startseite woenge.de