Kinderchor >>Permonik<< singt in Kreuzweingarten und Stotzheim
Kleine >>Wichtelmänner<< aus Mähren bilden >>Wunderchor<<
Enge Freundschaft zu Kreuzweingarten / Kindermesse als Dankeschön

Kreuzweingarten/Stotzheim. Der berühmte Kinderchor >>Permonik<< aus Karviná (Tschechische Republik) ist wieder im Euskirchener Raum zu Gast, und zwar vom 20. bis zum 22. Dezember (Montag bis Mittwoch). >>Permonik<< gilt als einer der besten Kinderchöre der Welt. Das Weihnachtskonzert im Stadttheater Euskirchen (22. Dezember) ist bereits ausverkauft.

Für Freunde der Chormusik gibt es dennoch drei Gelegenheiten, diesen berühmten Kinderchor zu erleben. Am Montag, 20. Dezember, präsentiert der Chor ab 16 Uhr eine adventliche, kirchenmusikalische Andacht in der Pfarrkirche Heilig Kreuz in Kreuzweingarten, die besonders für Schüler und Jugendliche geeignet ist. Zwei Stunden später, um 18 Uhr, wird eine kirchenmusikalische Andacht für jung und alt an gleicher Stelle geboten. Diese wird am Dienstag, 21. Dezember, um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin in Stotzheim wiederholt.

In den vorweihnachtlichen Andachten werden Advents- und Weihnachtslieder aus aller Welt zu Gehör gebracht, u.a. von Praetorius, Brahms, Dvorak, Habe (Zyklus mährischer Weihnachtslieder) und Britten (Christmas Carols). Der Eintritt ist frei. Um den Chor finanziell zu unterstützen, wird nach den Konzerten eine Türkollekte gehalten. Der Chor wird auch Kassetten und Prospekte zum Kauf anbieten.

Der Chor stammt aus der tschechischen Stadt Karviná, das an der Grenze zu Polen in Nordmähren liegt. Weltweit bekannt wurde die 70000 Einwohner zählende Stadt durch den Kinderchor >>Permonik<<. So heißt übrigens das kleine Wichtelmännchen, das die Bergarbeiter der Region schützen soll.

Diesen Namen gab sich der Chor bei seiner Gründung im Jahre 1966. Über 450 Kinder und Jugendliche gehören heute zum Chor, teilweise stammt der Nachwuchs weit aus dem mährischen Hinterland. Die Kinder werden stimmbildernisch betreut - mit dem Ziel, möglichst vielen den Sprung in den A-Chor zu ermöglichen und damit auf Konzertreisen gehen zu können. Aus dem grauen Gemäuer und der belasteten Umwelt des tschechischen Kohlebergbaus, aus mährischer Berg-Einsamkeit auf die Konzertbühnen der Weltstädte!


Beeindruckendes Klangerlebnis: Die Jungen und Mädchen des Permonik-Chores sind inzwischen auf vielen Bühnen Europas zu Hause. Vom 20. bis 22. Dezember singen sie in Kreuzweingarten, Stotzheim und Euskirchen.

Vom 1. bis zum 4. Schuljahr - geordnet zu je 60 kleinen >>Künstlern<< - werden die begabten und ausgebildeten Stimmen in den A- oder B-Chor aufgenommen. Jeder Chor hat rund 100 Mitglieder - und eine beeindruckende Klangqualität! Mit scheinbar naiver Leichtigkeit werden schwierige Rhythmen und Intervalle bewältigt, besonders in der zeitgenössischen Musik. Ungewöhnlich ist die Intonationssicherheit.

Das leisten Kinder, junge Mädchen und Buben. So diszipliniert und konzentriert sie singen: In ihrer Freizeit spielen und toben sie - ausgelassen, aber auch bescheiden verbreiten sie den Charme, der Kindern eigen ist.

Das Geheimnis von >>Permonik<< liegt nicht nur in den Stimmen der Kinder, sondern auch im Leitungsteam. Ein dreigespann schuf dieser >>Wunderchor<<: Seinerová - Stojanová - Seiner.

Eve Seinerová ist eine der bedeutendsten Kinderchorleiterinnen. Ihr zur Seite steht die geniale Stimmbildnerin Iza Stojanová. Beide werden getragen vom Organisationstalent, Dichter und Verleger Ivan Seiner. Diesem Dreier-Team steht eine junge Mannschaft von Chorleiterinnen und Stimmbildnerinnen, Musikpädagogen und Pianisten aus der Schule Permonik zur Seite.

Das Chor hat bereits Konzertreisen in viele Länder Europas bewältigt, und zwar mit Bravour: Polen, Schweden, Deutschland, Rußland, Österreich, Großbritannien und Griechenland stehen bereits auf der Liste der kleinen Sängerinnen und Sänger. Neben ersten Gewinnen auf nationaler Ebene errang der Chor seit 1990 nur noch >>absolute<< Siege bei internationalen Chorwettbewerben. Neben den Kontakten zum tschechischen und slowakischen Rundfunk und Fernsehen hat der Chor mittlerweile einen >>guten Draht<< zu westlichen Medienanstalten.

Seit 1990 sind die Kontakte nach Deutschland intensiviert worden, wobei Kreuzweingarten zu einem liebevollen Zuhause für die >>Permonici<< geworden ist. Von dort werden Kontakte zu deutschen Verlagen, Zeitungen, Musikschulen, Rundfunk und Fernsehen geknüpft. Der kleine Vorort von Euskirchen hat als Dankeschön eine Kindermesse von Ilja Hunik geschenkt bekommen: >>Missa Vinea Crucis<<.

-wa-



Artikel-Sammlung Heinrich Veith Kreuzweingarten
Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger oder Kölnische Rundschau vom 15.12.93 *)

*) Anmerkung: Leider fehlen bei manchen Artikeln der Sammlung Heinrich Veith oftmals Quellenangabe und Erscheinungsdatum.
Die fehlenden Werte wurden so gut es ging, nachgearbeitet.
Für Irrtümer wird auf eine spätere Nachbesserung verwiesen; ggf. um Korrekturangaben gebeten.

Zeitungsartikel ab 1955 - Sammlung Heinrich Veith

© Copyright woenge.de 2010
Zur Startseite woenge.de