Kreuzweingartener mit auf CSSR-Tournee

hrs Kreuzweingarten. Eine zehntätige Konzertreise führte 14 Mitglieder der Heilig-Kreuz-Pfarrgemeinde in die Tschechoslowakei. Im Sommer vorigen Jahres war der Frauenchor aus Ostrava, der als einer der besten Frauenchöre der CSSR gilt, zu Gast in Kreuzweingarten. Zustandegekommen war die Verbindung durch Emmerich Irrgang, Bruder des Kreuzweingartener Pfarrers, Dr. Peter Irrgang, und Leiter des Madrigalchores der Volkshochschule Werl. Kreuzweingartener Familien schenkten den Besuchern seinerzeit ihre Gastfreundschaft. Trotz des relativ kurzen Aufenthaltes wurden beständige Kontakte geknüpft.

Umsomehr freuten sich die Kreuzweingartener jetzt über das Angebot von Emmerich Irrgang, den Madrigalchor auf seiner CSSR-Tournee zu begleiten. Lehrer Hermann-Josef Kesternich schloß sich der Reisegruppe mit seinem privaten VW-Bus an und so konnten sich einige mehr als geplant mit auf den Weg nach Ostrava machen.

Das Wiedersehen mit ihren ehemaligen Gästen und die zahlreichen Reiseeindrücke wurden für die CSSR-Reisenden zu einem Erlebnis. Die Kirchenchorsängerinnen Elke Kessel, Elisabeth Kesternich und Petra Weiskopf waren schon vor Reiseantritt zu Proben nach Werl gefahren und (Edition woenge.de: probten) während der Auftritte in Ostrava in den Reihen des Madrigalchores mit. Neben diesen Konzerten gab es viele Möglichkeiten, Land und Leute genauer kennenzulernen. Auf dem Rückweg ließ man es sich natürlich nicht entgehen, der goldenen Stadt Prag einen Besuch abzustatten. Unser Bild zeigt die 14 Kreuzweingartener vor dem Stadtpanorama der tschechischen Hauptstadt.



Artikel-Sammlung Heinrich Veith Kreuzweingarten
Quelle: Wochenspiegel (?) 6.11.86

*) Anmerkung: Leider fehlen bei manchen Artikeln der Sammlung Heinrich Veith oftmals Quellenangabe und Erscheinungsdatum.
Die fehlenden Werte wurden so gut es ging, nachgearbeitet.
Für Irrtümer wird auf eine spätere Nachbesserung verwiesen; ggf. um Korrekturangaben gebeten.

Zeitungsartikel ab 1955 - Sammlung Heinrich Veith

© Copyright woenge.de 2010
Zur Startseite woenge.de