Kreuzweingarten/Stotzheim verabschieden sich von Dr. Dr. Irrgang
Pastor Norbert Prümm in seiner neuen Heimat herzlich begrüßt
Von Franz-Josef Vogt

Kreuzweingarten/Stotzheim. Von ihrem bisherigen Seelsorger, Pastor Dr. Dr. Peter Irrgang, verabschiedeten sich die Katholiken der Gemeinden Hl. Kreuz, Kreuzweingarten und St. Martin, Stotzheim am Samstag nachmittag in der Hl. Kreuz-Kirche mit einer festlich gestalteten Eucharistiefeier, der bereits ein Rosenkranzgebet vorangegangen war. Anschließend fanden sich zahlreiche Gäste in lockerer Runde im Pfarrgarten ein.

Darunter waren auch die stellvertretende Euskirchener Bürgermeisterin Irmgard Preihsmann-Jung, die Abordnungen dörflicher Vereine und sogar Besucher aus Erftstadt. Ein letztes Ständchen brachten der Musikverein Kreuzweingarten/Rheder und der Hl. Kreuz-Kirchenchor unter Leitung von Andreas Wery, Pastor Dr. Dr. Irrgang geht zu Opus Dei nach München, wo er mit neuen Aufgaben betraut wird.

Sein Nachfolger als Seelsorger beider Gemeinden, Pastor Norbert Prümm, und der ihn als Subsidiar unterstützende Fr. Volker Hildebrand, wurden einen Tag später in der Pfarrkirche St. Martin, Stotzheim eingeführt. Dort wurde nachmittags für die Gläubigen beider Gemeinden eine festliche Messe zelebriert, in deren Verlauf Dechant Hans-Peter Groß die beiden Geistlichen in ihre neuen Ämter einführte. Anschließend waren die Gottesdienstbesucher zu einem Empfang ins benachbarte Pfarrjugendheim eingeladen.


Pastor Norbert Prümm (links) und Subsidiar Dr. Volker Hildebrand (rechts) im Gespräch mit Gemeindemitgliedern.
Foto: F.-J. Vogt

Viele Gottesdienstbesucher nutzten die Gelegenheit, erste Kontakte zu den neuen Seelsorgern anzuknüpfen. Daß die Gästeschar recht umfangreich ausfiel, war auch darauf zurückzuführen, daß zahlreiche bisherige Gemeindemitglieder aus der Landeshauptstadt „ihrem“ Kaplan zu seiner neuen Wirkungsstätte Geleit gaben.

Als Pastor für beiden genannten Gemeinden wird Pfarrer Norbert Prümm ins Stotzheimer Pfarrhaus einziehen. Er wurde 1955 in Köln geboren, studierte in Bonn Mathematik und Theologie, war zwei Jahre als Referendar in Düsseldorf, zwei weitere als Lehrer an einer Schule in Opladen und vor seinem Eintritt ins Priesterseminar ein (praktisches) Jahr an St. Gertrud in Düsseldorf-Eller tätig. Seine Diakonatszeit verbrachte Pastor Prümm in Bedburg, 1987 wurde er zum Priester geweiht. Seine erste Kaplanstelle hatte der junge Geistliche in Zülpich, wo er zwei Jahre lang wirkte. Dann wurde der Kaplan nach Düsseldorf-Eller versetzt und kehrt nun als Pastor der beiden Gemeinden in den Kreis Euskirchen zurück.

In seiner seelsorgerischen Tätigkeit wird Pastor Prümm von Subsidiar Dr. Volker Hildebrand unterstützt, der im Kreuzweingartener Pfarrhaus wohnen wird. Dr. Hildebrand, 1953 ebenfalls in Köln geboren, studierte in Berlin, Bonn, Münster und Rom, engagierte sich während des Studiums sozial und politisch und übernahm verschiedene ehrenamtliche Leitungsaufgaben. Dr. Hildebrand machte Staatsexamen in Chemie und Geschichte, promovierte in Philosophie und schloß auch sein Theologie-Studium erfolgreich ab.

1981 zum Priester geweiht, absolvierte er eine halbjährige Seelsorgepraxis in Valencia/Spanien. Seither liegen Schwerpunkte seines priesterlichen Wirkens in der seelsorglichen Betreuung der apostolischen Arbeit der Prälatur Opus Die. Darüber hinaus hält Dr. Hildebrand Vorträge und Studienseminare zu philosophisch-theologischen Grundfragen, ist Autor eines vielbeachteten Buches und arbeitet sei 1991 auch in der Pfarrseelsorge mit. In Kreuzweingarten wird er zusätzlich die Aufgaben eines Hausgeistlichen im Haus Hardtberg wahrnehmen.

Artikel-Sammlung Heinrich Veith Kreuzweingarten
Quelle: Euskirchener Wochenspiegel im Juli 1995

*) Anmerkung: Leider fehlen bei manchen Artikeln der Sammlung Heinrich Veith oftmals Quellenangabe und Erscheinungsdatum.
Die fehlenden Werte wurden so gut es ging, nachgearbeitet.
Für Irrtümer wird auf eine spätere Nachbesserung verwiesen; ggf. um Korrekturangaben gebeten.



Zeitungsartikel ab 1955 - Sammlung Heinrich Veith

© Copyright woenge.de 2011
Zur Startseite woenge.de