Schulte fühlt sich von Opus die massiv gestört
Beschwerde über Többens an Oberkreisdirektor

Euskirchen- Kreuzweingarten - Er ist es jetzt leid: Nachdem diverse Interventionen bei der Stadt kein befriedigendes Ergebnis gebracht haben, formuliert der Kreuzweingartener Günter Schule eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Stadtdirektor Többens an den Oberkreisdirektor. Schulte und andere Anlieger der Hubertusstraße fühlen sich bekanntlich massiv gestört. Der Grund sind die umfangreichen Bauarbeiten für das Tagungszentrum der „Studentischen Kulturgemeinschaft“, einer Organisation, die bekanntlich dem zutiefst konservativen „Opus Dei“ nahesteht.

Das rund 45 Millionen Mark teure Projekt dominiert nämlich schon lange vor der Fertigstellung das Leben auf der Hubertusstraße. Die Straße ist inzwischen derart lädiert, daß sie nach Beendigung der Bauarbeiten komplett erneuert werden muß, die nahe Erftbrücke wird jetzt schon saniert.

Nach Ansicht Schultes verletzt der Stadtdirektor seine Aufsichtspflicht gegenüber dem Bauherrn, öffentliche Sicherheit und Ordnung seien rund um die Baustelle nicht mehr gewährleistet. Zur Illustration fügt er diverse beredte Beispiele für die Behinderungen und Belästigungen an, die ihm und seinen Nachbarn durch die Bauarbeiten zugemutet werden. In der Konsequenz fordert Schulte eine scharfe Kontrolle der Vorgänge rund um die Baustelle.

Dazu kommen seine grundsätzlichen Zweifel am rechtmäßigem Zustandekommen der Baugenehmigung für das Tagungszentrum, dessen Dimensionen die sonstigen Strukturen auf der Straße sprengen. Schulte will Akteneinsicht und Aufklärung darüber, wie es zur Genehmigung des 45-Millionen-Baus gekommen ist.





Artikel-Sammlung Heinrich Veith Kreuzweingarten
Quelle: Kölnische Rundschau oder Kölner Stadt-Anzeiger vom 21. Dezember 1993 - EN 10

*) Anmerkung: Leider fehlen bei manchen Artikeln der Sammlung Heinrich Veith oftmals Quellenangabe und Erscheinungsdatum.
Die fehlenden Werte wurden so gut es ging, nachgearbeitet.
Für Irrtümer wird auf eine spätere Nachbesserung verwiesen; ggf. um Korrekturangaben gebeten.



Zeitungsartikel ab 1955 - Sammlung Heinrich Veith

© Copyright woenge.de 2011
Zur Startseite woenge.de