Aus der vorgeschichtlichen Zeit Weingartens





Ohne Gewähr: wingarden - Experimentierkiste 1 - Luftaufnahmen steinzeitliches Erdwerk




Links: Die topografische Luftaufnahme von 1960 läßt Teile des Erdwerks erkennen. Wie weiter oben im Text ausgeführt, läßt der Bewuchs keine genaue Betrachtung zu.

Rechts: Zu Anschauungszwecken wurde der feststehende Umriß mit weißen Punkten markiert. Eine Extrapolation würde das Erdwerk ungefähr im dünn markierten Bereiche vermuten. Interessant, daß mehrere Flur- und Ackergrenzen an einigen Markierungen liegen.

Unten: Zur weiteren Verdeutlichung wurden Luftaufnahmen gemacht, die allerdings keinere weiteren Erkenntnisse über die genaue Lage bringen.




Zur obigen Topografischen Luftaufnahme gab es Kartendiskussionen im kleineren Kreise.







Am 21. April 2002 wurden gegen 14.40 und 14.50 Uhr zwei Flüge unternommen. Für einen kurzen Moment zeichnete sich ein angenommenes Oval ab. Das Foto wurde etwa eine halbe Sekunde später gemacht.

Aus den bisher festgestellten Resultaten ergibt sich jedoch, daß es sich um irgendwelche sonstige Merkmale handeln muß. Also wurden die helleren Flecke und angedeuteten Linien im Nachhinein versucht zu interpretieren. Dabei wurden verschiedene Helligkeits- und Farbfilter eingesetzt.

Die drei roten oder violetten Rechtecke sind vielleicht zufällige Hervorhebungen. Der Hinweis, daß dort ehemals Feldscheunen gestanden haben, stellte sich dies jedoch als Fehlinformation heraus. Die Luftaufnahmen a.a.O. von 1945 und die topografische Aufnahme (1960) zeigen hier keine Feldscheunen. Falls es sich um irgendwelche Grundrisse handelt: Arbeiterbaracken aus der Römerzeit? Arbeiterbaracken aus der Zeit des Sintherabbaus?

Die in Richtung Rheder verlaufende (entlang der weißen) Linie könnte ein ehemaliger Wirtschaftsweg sein. Vielleicht jedoch ein Weg, der während des Baus des Römerkanals vorübergehend angelegt wurde. Im Mittleren und rechten Bild wurde versucht, einige Linien durch Filter herauszuarbeiten und zu bezeichnen.

Der an den drei farbigen Bildern erarbeitete Grundriß ist wesentlich kleiner als in der topografischen Luftaufnahme.
Von einem anderen Foto her lassen sich andere Grundrisse vermuten. Jedoch sind durch die Perspektive sowohl obiger Kreis, als auch das Oval anders zu sehen.

Ohne Gewähr: Zu den drei Fotos sei noch einmal betont, daß es sich nur um Experimente handelt, einen mutmaßlichen Erdkreis fototechnisch herauszuarbeiten. Das Ganze ist nur rein kreativ als Testserie zu verstehen.

Zur Experimentierkiste 2




© Copyright