Wingardener Vorzeit - Steht Wingarden auf einem vorzeitlichen Dorf ?


Die einzelnen Epochen der Zeitgeschichte um Wingarden sind auf der nebenstehenden Skizze dargestellt. Damit ist jedoch noch nichts über das Wingarden vor der Römerzeit bekannt. Zwar gibt es vereinzelt hier und da römische oder fränkische Funde, jedoch nichts deutet auf eine Existenz des Dorfes vor den Römern hin.

In einem Gespräch mit einem Archivar erklärte mir dieser einmal: Wenn man irgendwo hinkommt und sieht in einem ansonsten regelmäßigen Straßenbild eine andere Anordnung, so muß es dafür einen Grund geben. In der obigen Skizze ist eine plötzlich schräg verlaufende Grundstücksgrenze und zwei schräg stehende Häuser verzeichnet. Wochen später fand ich Hinweise darauf, daß hier einmal eine Eisenbahnstrecke quer über die Hauptstraße verlief, die schon seit 1920 nicht mehr existiert. Das Haus gegenüber der Einmündung wurde erst um 1960 errichtet.

Weingartener Geschichte verschiedener Zeitebenen

Übertragen auf die Karte Wingardens von 1849 stellt sich die Fage, daß es einen Grund geben muß, warum der Verlauf der Grundstücksgrenze am Pfarrgarten vorbei so und nicht anders gewesen ist.

Warum sind die Grundstücke im Oberdorf alle fast rechtwinklig zur Antweiler Straße und das Pfarrgrundstück so schräg?

Die zweite Frage: Warum steht der Fronhof nicht rechtwinklig zur Straße, sondern ebenfalls schräg?

Die Antwort könnte darin liegen, daß uralte Wege und Pfade die Anlage dieser Grundstücksgrenzen bewirkte.




Von den Erdkreisen der bandkeramischen Zeit und noch älteren Anlagen ist bekannt, daß sie meistens an Bächen und Einmündungen in größere Bäche gelegen haben.

Als die Römer kamen, zerstörten sie das alte Wingarden und errichteten ihre rechteckigen Formen.

Von einem Wingarden vor der Römerzeit gibt es leider keinen Beweis und keine Anhaltspunkte.







© Copyright
Zur Startseite wingarden.de