Anmerkungen zur Archiverstellung

Nachdem dieses Archiv erstellt war, aber auch schon während der Editierarbeiten, wurden von mir schon einige Punkte festgestellt, die man im Nachhinein hätte besser machen können.

Die einzelnen Sammelverzeichnisse wurden im Groben nach den Themen der Ausstellung festgelegt und danach teilweise abgeändert. Dies konnte die verschiedensten Gründe haben.

So wurde ein Verzeichnis gesplittet, damit ein Verzeichnis beim CD-Brand der Originale auf eine CD zusammen mit einem anderen Verzeichnis paßt. Manche Bilder könnte man unter verschiedenen Verzeichnisse und Themen ablegen. Insbesondere die Pfarrer tauchen einmal im Zusammenhang mit Kirche, Hochzeiten, Dorffesten, Gruppen usw. auf. Korrekt wäre vielleicht, die Bilder unter mehreren Themen mit einzubinden. Hierzu müßte jedoch ein eigener Katalog erstellt werden. Ebenso müßte eine Namensliste der abgebildeten Personen erstellt werden.

Dieses Archiv ist somit ein Sammel-Archiv mit stochastischem Charakter geworden. Es dürfte eigentlich vollständig, jedoch nicht fehlerfrei sein. Die meisten Anmerkungen wurden aus der Ausstellung übernommen. Übertragungsfehler oder Unkenntnis des jeweiligen Beteiligten könnten auch zu Fehlern führen. Soweit mir Einzelheiten bekannt waren, habe ich diese weitgehend korrigiert.

Also... Irren ist menschlich. Man kann nicht zu jedem Bild eine Diskussion führen und genauere Detailinformationen nochmal einholen. Die geleisteten freiwilligen ehrenamtlichen Tätigkeiten des Arbeitskreises Geschichte Kreuzweingarten waren nicht unerheblich. Die hier gezeigten Editionsarbeiten mit Scannen, Bildbearbeitung, Korrektur, Brennen usw. waren ebenfalls umfangreich.

Heinrich Klein

© Copyright 2001 - 1100 Jahre - Sammlung Dr. Gabriele Rünger, Hermann Josef Kesternich, Historischer Arbeitskreis Geschichte Kreuzweingarten
© Copyright 2001 - 1100 Jahre - woenge.de