Ein besonderer Fund

Von Jakob Mieseler in 750 Jahre Rheder 1240 - 1990


An einem sonnigen Morgen im Jahre 1956 pflügte der Landwirt Jakob Lott aus Rheder an der alten Euskirchener Landstraße auf dem „Hondert“. Der „Hondert ist als Begräbnisstätte der Kelten in Rheder bekannt. Jakob Lott war in Gedanken, als plötzlich etwas seine Aufmerksamkeit erregte. Er hielt mit dem Pflügen inne und bückte sich nach einem merkwürdigen spitzen Gegenstand. Als er Erde und Schmutz entfernt hatte, hielt er eine gut erhaltene Speerspitze in der Hand, die sicher einmal einem keltischen Soldaten gehört hatte. Er freute sich sehr über seinen Fund und verwahrte ihn sorgfältig als Zeugnis einer längst vergangenen Zeit.


An der Kapelle, Barbara Breuer, ca. 1945


Dechant-Wolfgarten-Straße, Katharina Langel, ca. 1940


750 Jahre Rheder - 1240 bis 1990
Texte und Veröffentlichungen Kreuzweingartens ©
Die Rhederseiten bei Woenge.de ©

Zurück zur Indexseite
© Copyright woengede