Ein Leben im Dienste der Jugend
Fräulein Christine Weber 40 Jahre Lehrerin an der Volksschule in Stotzheim

Stotzheim. - Am vergangenen Freitag feierte Fräulein Christine Weber ihr vierzigjähriges Ortsjubiläum als Lehrerin der hiesigen Volksschule. Am Morgen des Festtages verlas Pfarrer Tillmann während des feierlichen Hochamtes ein Schreiben, in welchem der Generalvikar im Auftrage unseres Erzbischofs der Jubilarin in herzlichen Worten Dank und Anerkennung für lange Jahre treuerfüllter Pflicht aussprach.

In der Feierstunde sprachen Regierungsrat Dr. Wiesner, der an diesem Tage dienstlich in Euskirchen und Münstereifel weilte, und Schulrat Klempt in der ihnen eigenen gewinnenden Weise zur Bedeutung der Stunde. Orts- und Gemeindebürgermeister Regh sprach die herzlichsten Glückwünsche der Gemeinde aus und überreichte der verdienten Lehrerin als Dank und Anerkennung ein sinniges Geschenk. Amtsdirektor Schnorrenberg überbrachte einen prächtigen Blumengruß im Auftrage der Amtsverwaltung Kuchenheim.

Nach den offiziellen Reden folgte recht bald eine rege Unterhaltung, deren Bedeutung darin zu erkennen ist, wie Schulrat Klempt sich ausdrückte, daß die Vertreter von Schule, Schulbehörde, Kirche, Gemeinde und Amtsverwaltung ihr Anliegen in der Hingabe an die Jugenderziehung sehen.

Die Gäste schieden mit Worten des Dankes gegenüber den Lehrern und Lehrerinnen der hiesigen Schule für die schöne gemeinsam verlebte Stunde im großen Konferenzzimmer des Schulhauses.

Lehrerin Weber war Schülerin in der Städtischen Präparandinnenanstalt in Euskirchen, die von dem in der Erinnerung noch vieler lebenden trefflichen Rektor Thomé geleitet wurde. Ihre Seminarstudien vollendet sie an dem staatlichen Lehrerinnenseminar zu Münstereifel.

Auch wir wünschen der verdienten Lehrerin noch viele Jahre gesegneter Tätigkeit im Dienste der christlichen Schule. - (Die Schriftleitung)

Aus: Euskirchener Volksblatt Nr. 128 vom 5. Juni 1951

© Copyright woenge.de 2013
Zur Startseite woenge.de