Forstamt Bad Münstereifel
Forstgeschichtliches zum Hardtwald bei Stotzheim, Kreis Euskirchen

Von Gerhard Naumann


3. Die Kurkölner Zeit nach 1600 bis zur Besetzung durch Frankreich 1794

Über Waldnutzungen in der Zeit nach dem 30j. Krieg bis zur Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert sind wir im allgemeinen recht gut unterrichtet.

Es war das sogenannte „hölzerne Zeitalter“, in dem der Wals raubbauartig übergenutzt wurde und schließlich kollabierte. Die Gründe für diese fatale Entwicklung waren der starke Bevölkerungsanstieg, die völlige Abhängigkeit der Menschen vom Rohstoff Holz für Baumaßnahmen (Fachwerkbau!) und als Energiebasis, Streu- und Weidenutzungen im Wald, wobei die Grundlagen für eine natürliche Wiederverjüngung des Waldes zerstört wurden, und - vor allem im landesherrlichen Wald - die ständige Geldnot der Landesherren, barocke mit großem Prunk residierende Herrschaften, die zudem laufend teure Kriege führten.

Zwar sahen die Landesherren den Ruin der Waldungen auf sich zukommen, jedoch waren die Versuche, mit einer Vielzahl von Wald-, Forst- und Jagdordnungen und ständig erhöhten Strafandrohungen für Waldfrevler gegenzusteuern, in Wirklichkeit halbherzig. Kaum jemand beachtete die Flut von Bestimmungen, und viele hatten sicher auch durchschaut, daß die Landesherren nicht - wie sie in den Verordnungen vorgaben - aus Sorge um den deutschen Wald selbstlos handelten, sondern lediglich andere Waldnutzer zu gunsten der eignen Einnahmen zurückdrängten. So entwickelte sich der Wald zunehmend zum Zankapfel von widerstreitenden Interessen, was ihm ganz und gar nicht gut tat.

Diese allgemeine Linie der Forstgeschichte des deutschen Waldes in dieser Zeitspanne finden wir in Quellenangaben auch über den Hardtwald bestätigt.

Der „Normalfall“ der täglichen Nutzungen und Pflege des Waldes wird in den Schriftsätzen in aller Regel nicht festgehalten. Wir erfahren daher meist nur über Streitigkeiten und Probleme, was aber durchaus auch interessante Einblicke in das Geschehen im Hardtwald erlaubt. Die aktenmäßig festgehaltenen Ereignisse sollen daher nachfolgend geschildert werden, soweit sie von Interesse sind.

Zurück zu Die Kurkölner Zeit nach 1600 bis zur Besetzung durch Frankreich 1794
© Copyright 22.10.2003 Forstamt Bad Münstereifel
Zurück zu Forstgeschichtliches zum Hardtwald
Texte und Veröffentlichungen Kreuzweingartens ©
Das Dorfbuch Kreuzweingarten - Rheder ©

Zurück zur Indexseite
© Copyright woengede