Heinrich Klein

Die Zeit der Säkularisation - Einsichten in die Flurordnung - Pachtverhältnisse des Kapitelshofes - Mühlenbesitz und Wasserrechte. Ein Einblick ins Wirtschaftsleben des historischen Weingarten.

Kreuzweingartens Wirtschaft im 18. Jahrhundert


3. Restzeugnisse des Mühlenbaches im Jahre 2002


Die Genehmigung des seit 1970 nicht mehr wasserführende Mühlenbachs wurde im Februar 1977 aufgehoben. Seitdem wurde von den meisten Anwohnern der Graben verfüllt und an die anliegenden Gärten angeschlossen. Damit starb eine jahrhundertelange alte Tradition, die sogar auf die Gründung des Kapitelshofes in Weingarten zurückgehen kann. Es gibt nur noch wenige Zeugnisse vom alten Mühlenbach

Digitalfoto am 2. März 2002 - 13.30 Uhr
Auf dem Meier-Grundstück wurden gerade einige Bäume und Sträucher entwurzelt. Hier sieht man noch den Restgraben des alten Mühlenbaches.


Hinter der noch vorhandenen kleinen Brücke bog der Mühlenbach in Richtung Burgberg, um den Fundamenten der Römervilla auszuweichen.


Der ehemalige Mühlenbach in Richtung Burgberg


Idylle im Erfttal - Am Ende des Grundstücks bog der hier bereits verfüllte Graben nach links ab in Richtung Dederichsmühle


Herzlichen Dank an Herrn Matthias Meier für die Fotoerlaubnis


Texte und Veröffentlichungen Kreuzweingartens ©

Zurück zur Indexseite
© Copyright woengede