Einweihung

der restaurierten „Klagemauer“ und der „Madonna in der Klagemauer“ am 21. November 1989











Dank an die Mitarbeiter










Eine Festschrift für eine Mauer und ihre kleine Madonna ist nichts Alltägliches. Gerne nehmen wir die Gelegenheit wahr, allen zu danken, die bei der Restaurierung und Ausarbeitung der Stützmauer sowie entsprechender Nebenmaßnahmen an unserer Pfarrkirche mitgewirkt haben.

Der Kirchenvorstand hat die Planung und Durchführung der Instandsetzungs- und Erweiterungsmaßnahmen der Mauer über fast zwei Jahre zu bearbeiten, der Pfarrgemeinderat das Einweihungsfest zu organisieren gehabt.

Die Arbeiten selber waren anvertraut dem uns schon recht verbundenen und bekannten Architekten Karl-Josef Ernst aus Zülpich, der nicht nur viel persönliche Initiative in diese Maßnahme hineinsteckte, sondern es sich auch nicht nehmen ließ, die Idee einer „Madonna in der Klagemauer“ durch die Stiftung einer entsprechenden Steinfigur zu verwirklichen.

Er koordinierte wie gewohnt mit persönlichem Einsatz all die zu leistenden Arbeiten:

Während der Restaurierungsarbeiten stieß man auf Mauerreste, deren Identität noch nicht geklärt werden konnte.











- die eigentliche Restaurierung der Stützmauer durch die Firma Breuer aus Köln,
- die Elektroarbeiten der Firma Voussem aus Iversheim,
- die Schmiedearbeiten von Herrn J. Riehm aus Abenden,
- die Gartenarbeiten von Hubert und Josef Gebertz aus Kreuzweingarten,
- die Gartenarbeiten auf dem städtischen Gelände vor dem Kirchaufgang durch das Gartenbauamt der Stadt Euskirchen,
- die Plattierung und Gestaltung des Kirchenvorplatzes durch die Firma K. Naske aus Kreuzweingarten,
- die Steinmetzarbeiten wiederum der Firma Breuer,
- die künstlerische Beratung d.Gesamtanlage sowie d.Polychromierung der Marienstatue durch Herrn Gangolf Minn, Brühl,
- ferner die Kopfarbeit und die Vorstellungen des Kirchenvorstandes und des Pastors,
- sowie die Helferleistungen seitens der Meßdiener und mancher anderer Helfer, besonders der Schützen,
- und schließlich die Ausschmückungen durch die Mädchen der Blumengruppe und angeschlossene Helfer.



Ihnen allen gilt unser herzlicher Dank - doch auch denen, die durch finanzielle Hilfe zum gelungenen Werk beitragen. An dieser Stelle sei ausdrücklich auch einmal die Hauptabteilung Bauwesen des Erzbistums Köln, insbesondere Herrn Baudirektor E. Valder, erwähnt, die uns wie so oft schon vorher, großzügig unterstütz haben sowohl finanziell wie auch im denkmalpflegerischen Sinn. Schließlich haben wir alle zu danken für die wieder weit unter Selbstkosten gedruckte Festschrift der Fa. G. Gruber aus Heidelberg. Dasselbe gilt für die Kunstfotos Herrn F. Gimpels aus Wuppertal. Dank auch allen ehrenamtlich Mitwirkenden an dieser hier vorliegenden Festschrift.

Für den Kirchenvorstand:
Hand Schild











Festschrift zur Einweihung der restaurierten „Klagemauer“
Texte und Veröffentlichungen Kreuzweingartens ©
Die Römerseiten von Woenge.de ©

Zurück zur Indexseite
© Copyright woengede