Dorfbuch Kreuzweingarten-Rheder
Dokumentationen, Archivierungen, Chroniken und Ereignisse
Online-Archiv


Katasterkarte von 1829


Diese Karte wurde als Grundlage für Detailbetrachtungen im Dorfbuch herangezogen. Ausschnitte sind bei den einzelnen Themen zu jeweiligen Gebäuden und Dorfabschnitten zu sehen.







Dorfübersicht - Aussschnitt


Diese am 4. August 1829 erstellte Karte wurde für Katasterzwecke laufend als maßgeblich für Planungszwecke herangezogen. Insbesondere beim Straßenneubau war sie eine wichtige Planungsgrundlage. Die hier eingezeichnete neue Provinzialstraße ist teilweise über damalige Gebäude „übergezeichnet“ worden. Ebenso finden sich durch Färbungen ältere und neuere Gebäudeteile übereinanderliegend wieder. Manchmal muß man auch genau hinsehen, um schon wegradierte Linien zu erkennen.





Regierungs Bezirk Kölln
Kreis Euskirchen
Bürgermeisterei Wachendorf
Gemeinde
Kreuz- Weingarten –Rheder
IV te Flurkarte
genannt
Weingarten
Beendigt auf dem Felde, den 4ten August, 1829 durch Lessenich
Gezeichnet nach dem Maasstabe 1:1250
durch den Geometer Zimmer

Neben dem Emblem steht:

rechts: Kreuz- Weingarten Rheder Nr. 43, Flur 4.
unten rechts steht: Für die Richtigkeit des Kataster (Geometer?), gez. (Kreuz?)
unten links steht: (unleserlich .. 20.(26.?) 8. 20 - Ibert (Goertz?) (Ibertz?)
Stempel oberhalb: Ungültig Verfg. - Vom 29.6.1960 - 15.6005 Flurbereinigung Arloff A. 67-.






© Copyright 2002 - Archiv Dorfbuch