Dorfbuch Kreuzweingarten-Rheder
Dokumentationen, Archivierungen, Chroniken und Ereignisse
Online-Archiv


Über die Kulturecke und die Rhederseiten





Als Hobbyfotograf und Archivar der St. Hubertus-Schützenbruderschaft bin ich im Laufe der vergangenen Jahre auf manche Sammlung gestoßen und habe Freude an der Heimat- und Landschaftsfotografie gefunden. Meine Sammlung an Fotos und mein Archiv über Kreuzweingarten, Rheder und Umgebung hat mittlerweile einen beträchtlichen Umfang erlangt.

Da wir das Woengede und Rheder der 50er Jahre lieben, in denen wir als Kinder gespielt haben, bemühen wir uns, diese Epoche besonders darzustellen. In der Chronik des Doppeldorfes ist leider Rheder in der Vergangenheit vernachlässigt worden. Trotzdem sind in Rheder einige Kulturgüter vorhanden.

Rheder soll bekannter werden. Ich denke an den Verlauf des Römerkanals durch Rheder, an den Vierkanthof von Wolfgarten. Alte Flurnamen und die Erftaue sind den wenigsten bekannt. Wenn sich irgendwo noch ein Zeitdokument oder Kulturzeugnis irgendeiner Epoche befindet, so soll es auch im neuen Dorfbuch aufgenommen werden.

Durch unser gemeinsames Dorfbuch wollen wir bisher verborgenes und unbekanntes Kulturgut der Allgemeinheit bekanntmachen. Unserer Vorstoß ist hoffentlich nur ein erster Schritt. Wir wünschen uns, daß noch einige andere Interessierte mitmachen. Wir wollen all das Material veröffentlichen, was bei uns eingeht. Besondere Themen finden sich in der Kulturecke. Alles über die Frühzeit, Kelten und Germanen stellen wir in den neuen Wingarden-Seiten ein. Jeder für sich kann seine eigenen Beiträg auf einer eigenen Seite repräsentieren und sie in den Woenge.de Seiten mit einbinden.

Die Römerseiten bei Woenge.de bleiben vorerst so bestehen. Die Einstellung aller Seiten bei wisoveg.de geschieht derzeit aus organisatorischen Gründen im Rahmen eines größeren Internetpaketes und soll später auf einen eigenen Server übertragen werden. Interessierte sind jederzeit willkommen. Wer etwas für uns schreiben oder einscannen möchte, wende sich bitte an Elsbeth Gäntgen.


Euer

Rainer Krause






Impressum

Über das Dorfbuch

Fotokiste

Sammlungen

Fotografie

© Copyright

Editionen

Dokumentationen