Haus Jakob Bohnen


Seit 50 Jahren von der Süd-Ost-Ansicht her unverändert. Dem ehemaligen Grau folgte ein heller freundlicher Anstrich.

Garagen- und hinterer Büroanbau kamen später hinzu.

Digitalbilder 24. Mai 2001 - Christi Himmelfahrt 8.50 Uhr / 14.04


Digitalbild 12. August 2001 - 9.25 Uhr


Mit dieser Waage wurden Kohlen, Koks und Briketts abgewogen.

Allgemein gehörte früher zum Dorfbild, daß bei der Kohleauslieferung solche Brikettwaagen hinten auf dem LKW standen. Die Form des Wiegebehälters ist einer großen Schüttrinne nachempfunden, die so beladen werden mußte, daß die Last nicht nach vorne ragte. War die Verriegelung nicht betätigt, konnte es bei falschem Beladen sein, daß der Inhalt schon vor Beendigung des Wiegevorgangs abkippte.

Zum Aufnehmen der Kohlenware lagen immer einige grob gewebte Jutesäcke neben der Waage. In der Regel wurden die Kohlen von einem Gehilfen in den Keller des Kunden transportiert. Bei größeren Lieferungen sah man manchmal auch schon mehrere Gehilfen zum Abladen.

In den 50er Jahren gab es fast in jedem Dorf ein oder zwei Kohlenhändler. Nach der Umstellung der Öfen und Heizungen auf Öl oder Gas verschwanden die Kohlehändler weitgehend aus dem Straßenbild und man sieht sie nur noch ganz selten.


Zurück zur Indexseite
Zu den Bilderseiten - Historische Fotos und Ortsfotos
© Copyright woengede