Haus Jakob Schlösser - Hofseite


Im Artikel von Fritz Müller gibt es eine alte Zeichnung vom Schlösser-Haus aus dem Jahre 1899. Das direkt angewinkelte schmale Wirtschaftsgebäude bestand aus Fachwerk. In der Regel beherbergten solche Anbauten Milchküche, Vorratsraum und Speicher.


Gehöft Jakob Schlösser (Hofansicht nach Zeichnung vom Jahre 1899)


Auch im August 2001 ist der reizvolle Fachwerk-Anbau noch erhalten. Inmitten des Erkers steht in weißen Buchstaben: ERBAUT DURCH EBERHARD SCHMID UND BARBARA KESSELS I ANNO 1710 DEN 7. APRILI. DIESER BAU STEHT IN GOTTES HANDT I GOTT BEHEUT MICH FÜR FEUER UND BRAND."


Anstelle des einstigen Winkelanbaus steht nun ein flacher Garagen- und Gartenhausanbau.


Wo einst Stall und Scheune standen, befindet sich jetzt eine Wiese im Innenhof des ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesens.


Digitalbilder vom 12. 8. 2001 - 18.45 Uhr


Zurück zur Indexseite
Zu den Bilderseiten - Historische Fotos und Ortsfotos
© Copyright woengede