Robert Benden


Robert Benden half öfters in unserer Mühle bei Verputzarbeiten. Ich zog von Kreuzweingarten weg und hatte Robert längst nicht mehr gesehen; er war mittlerweile verstorben, als er mir in einigen Fotoalben und bei Bilderserien auffiel. Diese Seite wurde hauptsächlich deshalb gemacht, weil es mich wunderte, daß Robert Benden so oft in Kreuzweingartener Fotoalben vertreten war.

Das Kuriose daran ist, bei woenge.de geht es nicht um Bilder von Personen oder Festen, sondern nur um historisches Dorfgeschehen, lllustrationen, Geschichte, Gebäude, Erinnerungen und Dorfereignisse. Trotzdem taucht immer wieder das Gesicht von Robert Benden auf. Robert Benden oder „Bendens Rööb“, wie man ihn nannte, war humorvoll und beliebt. Er wäre hier nicht aufgenommen worden, wenn er sich nicht immer zu allen Anlässen ins Bild gedrängelt hätte. Sozusagen ist dies eine spezielle Erinnerungsseite.

Wurde das Hochwasser fotografiert - Robert war dabei. Ein Bild von der Kirmes - Robert war dabei. Bei Fotos von Heinrich Veith - Robert war dabei. Bilder vom Schützenverein - Robert war dabei, Hahneköppen - Robert war dabei. Ein Umzug durchs Dorf - Robert war dabei. Ohne ihn extra aufnehmen zu wollen - Robert war immer dabei und bekommt eine eigene Seite.


Robert ist dabei

Die Robert-Benden Erinnerungsfotos


Robert Benden - Bildmitte - Kirmes 1950


Robert Benden - Fahnenschwenker - hinten links mit weißer Hose - Kirmesdienstag 1948


Robert Benden - Bildmitte - Kirmesmontag 1948


Ausflug mit Heinrich Veith - Robert sitzt diesmal rechts


Erfthochwasser bei Adolf und Gretchen Bohnen - und Robert diesmal vorne


Es gibt noch viele weitere Bilder in der Sammlung Heinrich Veith und auch noch in anderen Alben der Kreuzweingartener findet man überall Robert-Benden-Bilder.

Hier gibt es noch weitere Bilder von Robert Benden.


Fotos dieser Seite: Heinrich Veith 1948 - 1953


Zurück zur Indexseite
Zu Bilder und Erinnerungen der 50er und 60er Jahre
© Copyright woengede