Die neue Friedens- und Engelglocke


Zum Namen der Glocke

von Weihbischof Dr. Josef Plöger

Wir behandeln die Glocke wie eine Person, die Glocke selber handelt, die Glocke ruft uns. Glocken tragen Namen. Die eine Glocke erfüllt uns wirklich mit Ehrfurcht. Sie ist ja gegossen worden, als wieder Frieden eingekehrt war in unserem Land. Zweidrittel der Bevölkerung war tot: erschlagen, gestorben an Hunger, an Seuche, an den Folgen dieses dreißig Jahre langen Kriege. Die Menschen verbargen sich in den Wäldern, wenn von irgendwoher wieder Truppen durch das Lang zogen, die die Menschen erschlugen, die Häuser ausraubten und in Brand steckten. Krieg ist etwas Furchtbares! Die Menschen sehnen sich nach Frieden. Und so gossen sie 1649 die Glocke, die immer den Frieden verkünden sollte.

Frieden ruft diese Glocke. Niemals mehr dieses Töten und Morden und Rauben und Brandschatzen. Niemals mehr! Doch wie oft ist es dazu wieder gekommen! Man kann die Welt nur bessern, wenn man den Menschen ändert. Das Herz muß sich ändern. Der Mensch muß den Frieden wollen. So ruft diese Glocke bald von neuem - zu Weihnachten denke ich - über diesen Ort und die Eifel Frieden.



Und die andere Glocke ist den Erzengeln und den Schutzengeln geweiht, und darüber freue ich mich besonders. Es gibt nämlich vergessene Wahrheiten. Wer denkt heute noch an die Engel? Wer betet noch zu den Engeln? Diese Glocke erinnert uns an die Erzengel, an Michael - Wer wie Gott? - der das Böse bekämpft und besiegt. Sie erinnert uns an Raphael - Gott heilt -, der die Menschen begleitet auf ihrem Weg und den Kranken Gesundheit schenkt. Sie erinnert uns an Gabriel - den Mann Gottes, den Starken Gottes - der Maria die Botschaft gebracht hat.

Die heiligen Engel sind reine Geister, sind Geschöpfe, sie stehen vor Gott, sie beten ihn an. Sie ziehen uns gemeinsam mit, daß wir uns in diesem Strom des Gebetes der Engel eintauchen lassen, um Gott zu loben, zu preisen und anzubeten. Die Engel sind Boten Gottes, sie werden gesandt, um die Botschaft Gottes, frohe Botschaften, den Menschen zu bringen: „Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft“.



Die Engel Gottes sind gesandt, um uns zu schützen: Michael, der Engel des deutschen Volkes, und der Schutzengel, der mit jedem geht auf seinem Weg. Die Schutzengel sind nicht nur für die kleinen Kinder da, sondern wir alle brauchen diesen Schutz der geistigen Wesen, die Gott uns schenkt. Fragen wir uns einmal: wann denken wir eigentlich an die Engel, die mit uns durch das Leben gehen, die uns begleiten?

Vergessene Wahrheiten, und deshalb freue ich mich so, daß bald hier vom Turm eine Glocke anschlägt, die den Engeln geweiht ist, damit wir daran denken: Es gibt rein geistige Wesen, die vor Gott stehen, die Gott loben und anbeten, die von Gott als Boten in diese Welt gesandt werden und die da sind, um uns zu schützen und unsere Gebete hinzutragen zu Gott.

Und einst mögen sie, wie es vom heiligen Michael gesagt wird, unsere Seele begleiten, wenn wir hintreten vor den Thron Gottes, wo unser Leben gewogen wird, damit wir bestehen können.

Digitalfoto 18.4.2002 - 14.14 Uhr H.K.



Meine lieben Brüder und Schwestern, auch wenn ich heute morgen etwas länger gesprochen habe. Ich habe gespürt, wie sehr Sie zugehört haben, so daß es schon richtig gewesen ist. Denn dies ist ein besonderer, ein einmaliger Tag im Leben eurer Gemeinde. Glocken leben mit uns, Glocken handeln, Glocken verkünden, Glocken begleiten uns durch das ganze Leben. Und bald werden fünf Glocken von diesem Turm erklingen. Welche Freude wird das zu Weihnachten sein. Amen.



Aus dem Gutachten für die Kirchengemeinde Heilig-Kreuz


Textauszüge Festschrift zur Glockenweihe und Glockenfoto: Sammlung Heinz Roitzheim


Texte und Veröffentlichungen Kreuzweingartens ©
Religion und Kirche in der Kirchengemeinde Kreuzweingarten-Rheder ©

Zurück zur Indexseite
© Copyright woengede