Der Hof Emonds - Klein




Das Haus Emonds - Klein gehört zu den ältesten Anwesens in Kreuzweingarten und findet eine ausführliche Behandlung bei
Die Weingartener Gebäude 1829 und ihre Bewohner im 18. und 19. Jahrhundert von Hans Regh.

Bei nur noch wenigen Einwohnern um 1990 galt das Haus an der Weingartenstraße Nr. 15 als Emonds Haus, weil dort 1910 ein Wilhelm Emonds wohnte. Heute ist es im Besitz der Familie Gaentgen.

Noch in den 50er Jahren waren einige Gebäudeteile aus dem 17. und 18. Jahrhundert vorhanden. Ein gefundener Holzbalken aus den Jahre 1638 deutet auf das Alter des Anwesens hin.

Das rechte Bild stammt aus der Sammlung Gäntgen und zeigt das Haus an der Weingartenstraße 15 aus dem Jahre 1915. Da das Anwesen ursprünglich von der Mühlengasse aus begangen wurde, ist die Rückseite des Hofes der historischere Teil.




Der alte Torbogen gegenüber der Dederichs Werkstatt

Dieses Bild kennzeichnet den Charakter einer alten Dorfstraße, die bereits im 19. Jahrhundert ihre Bedeutung verloren hatte. Die links neben dem Torbogen angebrachte Bretterverschalung ist auf dem übernächsten unteren Bild wieder sichtbar.

Dieses Bild eignet sich ebenfalls aus Ausgangspunkt für weitere Betrachtungen, die mit dem unteren Bilde im Zusammenhang stehen.

2 Bilder: Sammlung Gäntgen




Rechts im dunklen Dreieck erkennbar eine fensterlose Öffnung, wie sie ebenfalls in einigen Bruchsteingebäuden (Brauhaus, Mühle Klein) Kreuzweingartens vorhanden war.

Das Fenster war nach vorne schmal und nach innen hin breit, wie der Schießschacht einer Burg oder Festung. Bekannt bei einigen Kreuzweingartenern als „Schwedenschanze“.




In den 50er und 60er Jahren nannte man das Haus Weingartenstraße 15 - „bei Klein's“ das danebenstehende Haus 17 „bei Roitzheims“.

Vom Hause Roitzheim ging nach hinten ein kleiner Hof, die heutige Garageneinfahrt Gäntgen.

Ein Blick aus dieser heutigen Garageneinfahrt zeigt im Hintergrund das ehemalige Stallgebäude des Wolfgartenhofes etwa im Jahre 1956.

2 Bilder: Heinz Roitzheim




Mehr Informationen zum Emonds-Klein Hof finden sich bei Rund um den Hof Dederichs.




Bilder, Erinnerungen 50er und 60er Jahre ©
Historische Fotos der Ausstellung „1100 Jahre Kreuzweingarten“ ©
Postkarten und Ansichten von E. Gäntgen ©
Euskirchen und Umgebung in Karten und Fotos von Elisabeth Gäntgen ©
Bilderseiten - Hist. Fotos und Ortsfotos ©
Das Dorfbuch Kreuzweingarten - Rheder ©

Zurück zur Indexseite
© Copyright woenge.de