Josef Gebertz - Freund und Helfer

Eine Erinnerung


Öfters kam Josef Gebertz zu uns in die Mühle und kaufte sich etwas für seine Landwirtschaft. Aber auch privat wurden wir von ihm zu den verschiedensten Anliegen besucht. Er verstand sich mit meinem Vater Mathias Klein sehr gut. Die beiden hatten viele gemeinsame Erlebnisse aus guten und schlechten Zeiten.

Das Geschäftliche wurde erledigt und man setzte sich schonmal in die Mühle auf einen Getreidesack oder später ins Büro und es gab noch einen Jägermeister oder einen Steinhäger, den man sich aber nur mäßig genehmigte. Dafür waren beide bekannt, daß man nie einen über den Durst trank, und käme anschließend ein anderer Freund, so bekam dieser alleine einen eingeschenkt.

Anschließend waren „Mättes und Jupp oder Jüpp wie man sie nannte“ wieder über das Dorfgeschehen und die wichtigen Ereignisse informiert. Der Mattes erzählte von seiner Tour nach Kirspenich, Arloff, Kalkar, Rheder, Billig und Euskirchen, „Jupp“ aus seiner Gemeinde.

Wenn es aber um wichtige offizielle Anlässe handelte, war Josef Gebertz eher direkt und kurz gebunden, denn er hatte ja auch ein Amt zu vertreten. Er erlebte 2 Kriege und sein Herz gehörte seiner Gemeinde Kreuzweingarten-Rheder.


Weitere Nachrufe

Josef Gebertz † - Heimatkalender 1969
Aus
Kreuzweingarten - Rheder - Kalkar, Zeitbiografischer Verlag, Kreuzweingarten, 1969

H.K.


Zurück zur Indexseite
Zu Bilder und Erinnerungen der 50er und 60er Jahre
© Copyright woengede