Schreibweisen von Weingarten


Während der Editionen zu woenge.de fanden sich die verschiedensten Varianten für den Namen Weingarten, wie er in der Vergangenheit gehandhabt wurde. Sie sind hier noch einmal aufgelistet.

Weingarthen, erwähnt bei die alten Flurnamen - von Nikola Reinartz als Quelle: Specificatio allingen in Weingarthen und Rheder gelegenen häusern, gärthen, benden und ländereien v. J. 1761 Grosfolio, Bürgermeisteramt Satzfey, angegeben.

Wingarthen: In der Verordnung des Zülpicher Landdechanten vom Jahre 1732: „Weilen glaubhaft referiert worden, daß ahn Sonn- und Feyrtagen verschieden verboten excessus mit Schwetzen und Schlafen, auch wohl ärgerlichen Spielen Zeit währendem Gottesdienst von denen Jungengesellen auf dem Obergestuhl des Hl. Creutz in der Pfahrkirchen zu Wingarthen verübet worden seyen ... Quelle: Die Schule, Gottesdienst und Wallfahrt zur Zeit von Johann Tilmann Hoffschlag aus den Nachrichten über die früheren Pfarrer von Kreuzweingarten (Kirchenzeitung ab August 1935 ff).

Wingarden und Wyngarden: 1491 schlichtete Erzbischof Hermann v. Hessen " die irrung und gebrechen, so sich zuschen den erberen unseren lieven andechtigen Dechen und Capitell zu Monster eiffell eins. und unsern untersassen zu Wingarden anderteils umb novalia und zehenden von etzlichen platzen mit namen Wyngarder heyde und weyde bisher entstanden und ein ziet her von den kirchmeisteren der kirchen zu Wingarden zu ezieraith und behoeff des hilligen Crutz allda erhave, entfangen und geburt wurden sind". Quelle: Der Weingarten des Heiligen Kreuzes von Nikola Reinartz.

Wingarden: Durch das Prümer Urbar von 893 erfahren wir, daß Abhängigkeiten zum Kloster Prüm bestanden, das in Wingarden zehn Hofstätten besaß, die zu einem Fronhofverband ausgebaut waren. Quelle: Hermann Josef Kesternich Administrative und gerichtliche Zugehörigkeiten Kreuzweingartens

Wyngarden: Nachtrag von 1406 zum Arloffer Weistum ein Hinweis, wie die Territorialmacht Köln die Rechte des Kapitels einschränkte. Danach werden die Pflichten und Kosten, die das Kapitel wegen der Vorhaltung eines ausbruchsicheren Gefängnisses auf seinem Hof in Weingarten hat, vom Amtmann zur Hardt, Gumprecht von Neuenahr, übernommen. Dazu erbietet sich Gumprecht, den Pastor zu Wyngarden ... Quelle: Hermann Josef Kesternich Administrative und gerichtliche Zugehörigkeiten Kreuzweingartens

Vengarden - eine Bezeichnung, wie sie auf der alten Tranchotkarte, der Uraufnahmee 1:25.000, in den Jahren 1803-1813 unter dem französischen Oberst Tranchot verzeichnet ist. Nachzulesen bei Lebten in Kreuzweingarten einst Veneter ? - Zur Namensforschung

Wingert - Wöngede: Im Wingert - Im Weingarten - Im Weingart - Im Winget - Im Wöngert - Woengede. Vingarden, Wyngarden, Wingardin, Weyngarten, Weingarten, Wingarden und Woengede sind die Bezeichnungen die uns hauptsächlich aus dem germanisch - fränkischen Sprachgebrauch überliefert sind.

Vingarden - In einer Anmerkung vom Jahre 1222 heißt es noch: "Vingarden besitzen die Stiftsherren von Münstereifel von der Abtei zu Lehen." Nachzulesen bei: Des Weingarten Gründung und- Geschichte

Wyngart - Wyngarden ... dat wir geleent hain widder die ehrbaren Heren Dechen ind gemeyn Capittell des goitzhuyß tzo Monster eyffel alsulchen vell gelegen tzo Wyngarden an deme berghe hynder Hencken Nusgins hovericht, dat vurtzyden Wyngart ys gewest, ebenfalls bei: Des Weingarten Gründung und- Geschichte

Wingardin: So werden wir uns auch nicht wundern, wenn im 9. Jahrhundert der Fronhof zu Wingardin unter den alten Stützpunkten der Salvatorabtei zu Prüm genannt wird, nachzulesen bei 25 Jahre Kreuz-Weingarten und Die alten Flurnamen von Nikola Reinartz.

Weyngarten, Weyngarden

Weingarden: In dem Registerbuch zur „Erhebung der Zehnten“ des Kollegiatstiftes zu Münstereifel vom Jahr 1580 bis 1680 sind 42 Orte erwähnt, die dem Stift gegenüber abgabepflichtig waren. Zu Weingarten stehen dort folgende Angaben: - Weingarten, auch Weingarden; nachzulesen bei Die Säkularisation in Weingarten


Texte und Veröffentlichungen Kreuzweingartens ©

Zurück zur Indexseite
© Copyright woengede