110 Jahre Kirchenchor
Pfarrei Heilig Kreuz zu Kreuzweingarten/Rheder












I
II
III
a
b
c
IV

V
VI

Grußworte
Vorwort Präses Dr. Irrgang
110 Jahre Kirchenchor - Leni Gebertz / W. Büth
Jubel-Konzert zur Feier d. Goldenen Jubiläums
Das Kirchenchor-Fenster in der Pfarrkirche
Das Bauernjahr in Lied und Dichtung
Der Vorläufer unseres heutigen Chores
- Hans Regh - Pfarrer Irrgang
Das Cäcilienfest in Weingarten
Urkunden, Programme, Lieder














I. Grußworte


Das Jubiläum des Kirchenchores von Heilig-Kreuz in Kreuzweingarten ist ein freudiges Ereignis über die Grenzen der Pfarrgemeinde hinaus. Es mag Sie daran erinnern, daß Sie einer größeren Gemeinschaft angehören. Die Kirchenchöre des Dekanates Euskirchen freuen sich mit darüber, daß ein Chor mit einer so langen Tradition zu ihnen gehört. Sie gratulieren dazu, daß es in Ihrer Gemeinde immer Leute gegeben hat, die mit kaum ermeßbarem Einsatz an Optimismus, Energie und Idealismus dazu beigetragen haben, den Chor 110 Jahre lang in guten und schweren Zeiten über alle Höhen und durch alle Tiefen der Entwicklung am Leben zu erhalten. Was die Mitglieder des Chores in dieser Zeit an Lob Gottes geleistet haben, ist nicht abzuschätzen.

Allen, die in dieser langen Zeit den Chor geleitet haben und ihn mitgetragen haben, gebührt aufrichtiger Dank. Gott möge es allen lohnen.

Dem Chor wünscht noch lange Zeit erfolgreichen Wirkens

Paul Gail, Pfr. I. R., Dekanatspräses



Schon seit ältester Zeit war der christliche Gottesdienst mit der Musik eng verbunden. Über die Jahrhunderte gestaltete sie sich von der reinen Vokalmusik über die Gattungen der Instrumentalmusik, Kantaten und Oratorien bis hin zur Einführung des Gemeindegesangs und der mehrstimmigen Gesangskompositionen.

Wenn auch die Chöre, am wenigsten die dörflichen Kirchenchöre, nicht in den Verlauf einer solch langen Musikentwicklung zurückgreifen können, so ist doch für den Kirchenchor Cäcilia Kreuzweingarten-Rheder aus alten Aufzeichnungen belegt, daß es ihn schon um 130 Jahre vor seinem eigentlichen Gründungsjahr im Jahre 1881 gegeben hat.

Unser Kirchenchor hat also mehr als 240 Jahre dazu beigetragen, die Liturgie mitzugestalten und die Ehre Gottes zu besingen. Bei vielen Anlässen und Gelegenheiten konnte er den Zuhörern viel Freude vermitteln.

Daher ist es mein Wunsch, daß sich in den kommenden Jahren noch viele Gemeindemitglieder dem Chor anschließen, damit diese Tradition fortgeführt werden kann.

Unser aller Dank gilt all denen, die in diesen vielen Jahrzehnten den Chor aufgebaut, geleitet und geistlich betreut haben.

Für den Vorstand
Albert Hanck
1. Vorsitzender



Seit beinahe sieben Jahren darf ich den Kirchenchor Sancta Caecilia als Präses betreuen. Es sind Jahre intensiver Arbeit, aber auch der Freude und Dankbarkeit gewesen. Sicherlich habe ich dem Chor manchmal etwas viel zugemutet, so daß mich der „hl. Nikolaus“ einmal bei einer Chorfeier darauf aufmerksam machte, daß wir kein Profichor sind. Dennoch habe ich das sichere Empfinden gehabt, daß der Chor den aufsteigenden Weg gern gegangen ist.

Immer wieder konnte ich Cassetten von Aufführungen des Chores Fachleuten vorlegen, die sich anerkennend über den Fortschritt des Chores äußerten. Unvergessen bleibt die Feststellung meines Vaters drei Tage vor seinem Tod voriges Jahr, daß die Pfingstmesse vom Chor ganz hervorragend gestaltet worden ist. Er trug mir auf, dem Chor seine Glückwünsche zu übermitteln für die inzwischen so beachtliche Qualität des Gesanges.

Sicherlich geht es nicht darum, immer höhere und aufwendigere Ziele zu verfolgen. Wohl geht es darum, im Gesang zu Ehren Gottes, zur Erbauung der Gemeinde und zur Vertiefung der eigenen Beziehung zu Gott mit Hilfe der Musik nicht unter der Anstrengung zu bleiben, die wir auch sonst an den Tag legen, wenn uns etwas am Herzen liegt. Letztlich ist man selber immer der am meisten Beschenkte. Man sieht es unserem Chor auch an, mit welcher Freunde er bei der Sache ist und mit welcher Opferbereitschaft er auch zusätzliche Proben und Überdehnung der normalen Probestunden in Kauf nimmt. Das hinterläßt Spuren und bleibt nicht ohne „Folgen“.

Die Freude am Gesang, am Dienst in der Kirche und an der Geselligkeit ergreift auch die Zuhörer. Ich kann nur anerkennend auf diese sieben Jahre zurückblicken und dem Chor noch viele glänzende Höhepunkte wünschen. Möge es allen Mitgliedern vergönnt sein, das herzliche „Vergelt's Gott“ auch tief im eigenen Inneren zu erfahren.

Pfarrer Dr. Peter H. Irrgang, Präses


110 Jahre Kirchenchor Pfarrei Heilig Kreuz zu Kreuzweingarten/Rheder


Quelle: 110 Jahre Kirchenchor, Pfarrei Heilig Kreuz zu Kreuzweingarten/Rheder
Herausgeber: Kath. Kirchengemeinde Heilig Kreuz zu Kreuzweingarten/Rheder, Antweiler Straße 4, 5350 Euskirchen-Kreuzweingarten;
Bildnachweis: Bernd Born, Euskirchen, Pfarrarchiv und Privat
Kreisarchiv Euskirchen 5503, Dkk 1, Kre, 66 Seiten


Texte und Veröffentlichungen Kreuzweingartens ©
Religion und Kirche in der Kirchengemeinde Kreuzweingarten-Rheder ©

Zurück zur Indexseite
© Copyright woengede