Monsignore Jakob Wolfgarten aus Rheder
Artikelsammlung

Besondere Erwähnung erfährt Msgr. Wolfgarten bei Nikolaus Reinartz in dessen Beitrag „Rheder“ in der Version der Volksblattveröffentlichung von 1934. Hierin heißt es: „Das kunstvolle eisengeschmiedete Gitter um die Kapelle wurde von dem in Rheder geborenen Schlossermeister Anton Weber in Bonn gefertigt. Die größten Verdienste um das Zustandekommen des schönen Werkes hat sich jedoch ein anderer Sohn Rheders erworben, der im Januar dieses Jahres als langjähriger Pfarrer von Keldenich bei Kall und als Ehrendechant des Dekanates Steinfeld verstorbene Msgr. Jakob Wolfgarten. Bis in die letzten Lebenstage hat der verehrungswürdige Priestergreis der Kapelle seines Heimatdörfchens ein tatkräftiges, opferwilliges Interesse entgegengebracht. Wie freute er sich, zu hören, daß dieselbe durch die Ende 1933 erfolgte Ausmalung ein „Schmuckkästchen“ geworden sei, wenn er auch selber leider die Krönung seines Werkes nicht mehr in Augenschein nehmen sollte!“

Msgr. Jakob Hubert Wolfgarten wurde am 30. August 1850 als jüngstes der sieben Kinder des Ägidius Wolfgarten in Rheder geboren. Aus seiner Zeit in Bechen (Berg.Land) erfahren wir, daß Jakob Hubert Wolfgarten am 29.6.1876 in Meaux bei Paris als Priester geweiht wurde und 1885 – 1891 in Bechen als Priester gewirkt hat. Ins benachbarte Frankreich hatten ihn während des Kulturkampfes die Umstände in seiner Ausbildungszeit geführt. Nach seiner Zeit im Bergischen Land wirkte er 40 Jahre in Keldenich bei Kall zwischen 1891 - 1931 im Dienste des Herrn und starb am 4. Januar 1934 im St. Barbara Kloster in Kall. Seine letzte Ruhestätte fand er in Keldenich.


Msgr. Jakob Wolfgarten
Foto: Sonder-Abdruck „Volksblatt“ Eusk. 1934

Weitere Beiträge und Hinweise über das Leben und Werk von Msgr. Jakob Wolfgarten finden sich in den Schriften über die Kapelle zu Rheder:

Die Kapelle in Rheder - in: 750 Jahre Rheder von Friederike Kuhl
100 Jahre Kapelle der Mutter vom Guten Rat in Rheder von Friedericke Kuhl

Sammlung von Zeitungsartikeln

Ernennung zum Prälaten - EVB Nr. 42 vom 20. Februar 1926
Neues Geläut für Keldenich - EVB Nr. 52 vom 4. März 1926
Fest der schmerzhaften Mutter - EVB vom 15. März 1926
Herz-Jesu-Fest zu Keldenich - EVB Nr. 128 vom 5. Juni 1926
Danksagung von Msgr. Wolfgarten - EVB Nr. 163 vom 17. Juli 1926
Goldenes Doppeljubiläum von Prälat Jakob Hubert Wolfgarten und Franz Nettersheim - EVB Nr. 147 vom 28. Juni 1926
Zum Doppeljubiläum von Prälat Jakob Hubert Wolfgarten und Franz Nettersheim - EVB vom 5. Juli 1926
Herz-Jesu Fest in Keldenich - EVB Nr. 147 vom 28. Juni 1927
Firmung in Keldenich - EVB Nr. 155 vom 8. Juli 1927
Ein Abschiedsgruß an Monsign. Wolfgarten aus Keldenich - EVB 28.11.31
Aus der Geschichte der Pfarrei Keldenich - Zur Begrüßung des neuen Pfarrers in Keldenich - EVB vom 15. Dezember 1931
Pfarreinführung in Keldenich - EVB vom 19. Dezember 1931
Einführung des neuen Pfarrherrn - EVB vom 21. Dezember 1931

Über Monsignore Wolfgarten

Festschrift zum goldenen Doppel-Jubiläum - von J. Scheeben, Keldenich
Et Keldenicher Kapellche - von Josef Hermes
Der Dechant - von Josef Hermes
Ein Besuch bei Josef Hermes und Keldenicher Eindrücke - v. Heinrich Klein
Auf den Spuren von Jakob Hubert Wolfgarten
Die Lourdeskapelle und der Bilderstock der Schmerzhaften Muttergottes in Kall-Keldenich


Der Preis dieses kunstvoll gestalteten und von Jakob Wolfgarten gestifteten Gitters betrug zu seiner Zeit 4.235 Mark, fast ein Viertel des damaligen Baupreises der Kapelle (ohne Eigenleistungen der Bevölkerung Rheders und Spanndienste) von 18.207 Mark.
Foto aus: Kreuzweingarten-Rheder-Kalkar.


Zurück zur Indexseite
Zeitungsartikel ©
© Copyright woengede