Jubiläumspfarrbrief 750 Jahre Rheder
„Dicker Pfarrbrief“ der Pfarrei Heilig Kreuz zu Kreuzweingarten / Rheder








Zum Geleit - Pastor Dr. Peter H. Irrgang
Anstelle eines Vorwortes
Unsere 750-Jahrfeier in Rheder
Wie entstand unsere Festschrift zur 750-Jahrfeier von Rheder
Mutter Gottes vom Guten Rat
Katholische Frauengemeinschaft Kreuzweingarten-Rheder
Des Menschen Nest
Das Jugendheim
Die Meßdiener, die Blumengruppe, die Sternsinger, der Kinderchor
Der Kirchenchor, die Schützenbruderschaft, der Seniorenclub
Firmlinge auf Reisen
Prozessionen, Wallfahrten und Wanderungen in unserer Pfarrei
Das Pfarrbüro und seine Chefin
Gebete, Gedichte und Meditationen
Kirchenbauverein und Interessengemeinschaft








Zum Geleit - Pastor Dr. Peter H. Irrgang


Die 750-Jahrfeier in Rheder war ein gelungenes Fest. Alle, die es miterlebten, waren froh und dankbar, manche sogar positiv überrascht. Das Doppeldorf Kreuzweingarten-Rheder hat ein hohes Maß an Zusammengehörigkeitsgefühl und Gemeinschaftsgeist bewiesen. Es handelt sich zwar um ein Doppeldorf, ist aber nur ein einziger Ortsteil. Das ist historisch begründet und somit höchst berechtigt. Besonders lobenswert ist die hohe Anteilnahme und rege Beteiligung der Kreuzweingartener. Ich bin sicher, daß sich dies auch wiederholen wird bei der Spendensuche für die Renovierung der Kapelle in Rheder. Es ist unser aller Kapelle der Mutter vom Guten Rat, und sie steht in Rheder.

"Gemeinsam sind wir stark".

Die Gelegenheit, Gemeinschaft zu pflegen, wurde also bestens genutzt. Auch die kirchliche Gemeinde hat in diesem Prozeß des Zusammenwachsens ihre Aufgabe und Verantwortung. Sie hat (mit Recht) sogar die Hauptlast zu tragen. Sie hat durch den Pfarrgemeinderat, den Kirchenvorstand und durch alle anderen kirchlichen Einrichtungen sehr viel in dieser Richtung geleistet.

So konnte die Frage gar nicht ausbleiben, ob denn nicht aus Anlaß dieses Jubiläums ein dickerer Pfarrbrief herauskommen könnte, mit Beiträgen, die sonst nicht in den monatlichen Pfarrbriefen wegen der Länge und der Thematik erscheinen können. Dieser "dicke Pfarrbrief" liegt nun vor. Er nimmt das Rhederer Jubiläum zum Anlaß, das Licht der Welt zu erblicken. Hoffen wir, daß er gelesen wird. Gleichzeitig ist er wohl der letzte Beitrag dieses Rhederer Jubeljahres. Es wird uns in guter Erinnerung bleiben.

Ihr Pastor Peter H. Irrgang



Jubiläumspfarrbrief 750 Jahre Rheder - „Dicker Pfarrbrief“ der Pfarrei Heilig Kreuz


Texte und Veröffentlichungen Kreuzweingartens ©
Religion und Kirche in der Kirchengemeinde Kreuzweingarten-Rheder ©

Zurück zur Indexseite
© Copyright woengede