Jubiläumspfarrbrief 750 Jahre Rheder
„Dicker Pfarrbrief“ der Pfarrei Heilig Kreuz zu Kreuzweingarten / Rheder








Zum Geleit - Pastor Dr. Peter H. Irrgang
Anstelle eines Vorwortes
Unsere 750-Jahrfeier in Rheder
Wie entstand unsere Festschrift zur 750-Jahrfeier von Rheder
Mutter Gottes vom Guten Rat
Katholische Frauengemeinschaft Kreuzweingarten-Rheder
Des Menschen Nest
Das Jugendheim
Die Meßdiener, die Blumengruppe, die Sternsinger, der Kinderchor
Der Kirchenchor, die Schützenbruderschaft, der Seniorenclub
Firmlinge auf Reisen
Prozessionen, Wallfahrten und Wanderungen in unserer Pfarrei
Das Pfarrbüro und seine Chefin
Gebete, Gedichte und Meditationen
Kirchenbauverein und Interessengemeinschaft








Anstelle eines Vorwortes


Eigentlich sollte dieser Pfarrbrief aus Anlaß der 750 Jahre Rheder noch viel dicker werden. Aber nicht alle Artikel konnten bislang geschrieben werden, nicht alle lassen sich schreiben. Was sich dem Leser hier darbietet, sind viele kleine Mosaiksteine aus dem großen Bild, das das Leben in unserer Pfarrgemeinde malen würde, wenn das möglich wäre.

Kein Artikel wurde geschrieben über den Pfarrgemeinderat. Er steckt in diesem ganzen Heft, auf jeder Seite. Der PGR hat in unserer Pfarrei viel mehr Seiten geschrieben als hier veröffentlicht. Man müßte einen Pfarrchronisten einstellen, der alles aufschreibt und dokumentiert.

Auch wurde kein Artikel über den Kirchenvorstand geschrieben, obwohl ohne seine Mitglieder und deren Ideen nichts finanziert, angeschafft oder verbessert werden könnte.

Nichts wurde geschrieben über die Lektoren, über die Putzfrauen, über den Organisten, die Photographin, über die Leute, die innerhalb und außerhalb der Kirchen in Kreuzweingarten und Rheder so viel leisten, über die Küster, über die vielen stillen Mitarbeiter und Helfer.

Das verpflichtet natürlich dazu, später noch einmal einen solchen dicken Pfarrbrief zu schreiben. Diesmal kamen aber zum Glück doch recht viele Bereiche unseres Pfarrlebens zur Sprache. Für einen anderen dicken Pfarrbrief (spätestens zur 1100-Jahrfeier von Kreuzweingarten) bleibt also noch genug Stoff.

Die Artikel sind fast alle durcheinandergeraten - wenn nicht der Computer und seine Bedienung eingesprungen wären

So kommen die Jugend, die Senioren, die Musiker, die Gruppen, ja sogar das Pfarrbüro zur Sprache. Die Artikel sind nicht signiert, die Mitarbeiter werden hier im einzelnen genannt. Mitgewirkt haben u.a. der Pastor (war ja zu erwarten), Egon Suhrenkamp, Elisabeth Kesternich, Bärbl Kirchberger, Katja Henkes mit ihren Sängerinnen, Maria Pohl, Maria König, Ursula Horn, Petra Weißkopf, Doris Weber, Gudrun Kalff, Jakob Bohnen, Anja Klein, Adele Ijewski, Klara Lott, Walter Büth, Ursula Spilles, Josef Lützeler, Alfred Mies, Norbert Neuens, Dr. Lioba Lechner sowie die großen und kleinen Mäuse und Sekretärinnen mit Tippen, Sichten und Computern.

Worauf wir hoffen, ist klar: Freude am Lesen und vielleicht auch am Schreiben beim nächsten "Dicken Pfarrbrief", Hoffnungen wecken in unserer Gemeinde und Aufbrüche begleiten, mitmachen und Ideen einbringen, unsere Gemeinde lieben lernen und mit Gebet und guten Wünschen unterstützen. Vor allem aber sollte ein wenig Freude am Christsein spürbar werden. In diesem Sinne hoffen wir, Ihnen allen eine rechte Freude mit diesem Heft gemacht zu haben.


Pfarrkirche in Kreuzweingarten und Kapelle in Rheder
Bilder von Boris Gurewitsch, September/Oktober 1985 (Die Bilder hängen im Jugendheim)


Jubiläumspfarrbrief 750 Jahre Rheder - „Dicker Pfarrbrief“ der Pfarrei Heilig Kreuz


Texte und Veröffentlichungen Kreuzweingartens ©
Religion und Kirche in der Kirchengemeinde Kreuzweingarten-Rheder ©

Zurück zur Indexseite
© Copyright woengede