Jubiläumspfarrbrief 750 Jahre Rheder
„Dicker Pfarrbrief“ der Pfarrei Heilig Kreuz zu Kreuzweingarten / Rheder








Zum Geleit - Pastor Dr. Peter H. Irrgang
Anstelle eines Vorwortes
Unsere 750-Jahrfeier in Rheder
Wie entstand unsere Festschrift zur 750-Jahrfeier von Rheder
Mutter Gottes vom Guten Rat
Katholische Frauengemeinschaft Kreuzweingarten-Rheder
Des Menschen Nest
Das Jugendheim
Die Meßdiener, die Blumengruppe, die Sternsinger, der Kinderchor
Der Kirchenchor, die Schützenbruderschaft, der Seniorenclub
Firmlinge auf Reisen
Prozessionen, Wallfahrten und Wanderungen in unserer Pfarrei
Das Pfarrbüro und seine Chefin
Gebete, Gedichte und Meditationen
Kirchenbauverein u. Interessengemeinschaft 750 Jahre Rheder








Kirchenbauverein Kreuzweingarten-Rheder


Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Die Restaurierung unserer Kapelle in Rheder steht bevor. Zur Finanzierung der erheblichen Mittel, die von der Pfarrei selbst aufgebracht werden müssen, wurde die Gründung eines Kirchenbauvereins beschlossen.

Bereits im Januar 1986 beschloß der damalige Kirchenvorstand die Überprüfung der Gewölbeschäden und deren Beseitigung. Die formelle Bearbeitung verzögerte sich ,jedoch. Erst in diesem Jahr wurde endlich die Vorplanungsgenehmigung erteilt, so daß die Vollplanungsgenehmigung in Auftrag gegeben werden konnte.

Die Gründungsversammlung des Kirchenbauvereins ist für Mittwoch, den 9. Januar 1991, im Jugendheim vorgesehen. Mitglied kann jede natürliche Person werden, Minderjährige bedürfen der Einwilligung der Eltern. In der Gründungsversammlung werden die Einzelheiten besprochen und beschlossen. Der Jahresbeitrag soll so bemessen werden, daß viele Mitglied werden können, um den Verein auf eine breite Basis zu stellen. Zweck des Vereins ist die Beschaffung der Geldmittel für die Renovierung der Kapelle in Rheder. Wir hoffen, daß sich viele für diesen guten Zweck zur Verfügung stellen und Mitglied werden.



Aus einem Brief der
Interessengemeinschaft 750 Jahre Rheder
an die Vereine und unseren Pastor vom November 1990

Unser Fest zur 750-Jahrfeier unseres Dorfes Rheder ist ein großer Erfolg gewesen, und wir glauben, daß wir vielen Menschen eine Freude machen konnten. Ganz besonders der schöne Festumzug am Sonntag hat wohl allen Beteiligten und an den Straßen Stehenden Spass bereitet. Der Umzug wäre aber sicherlich bei weitem nicht so schön gewesen, hätten uns die Vereine aus Kreuzweingarten und Rheder nicht so unterstützt und sich liebevoll um die Ausstattung des Festzuges gekümmert. Dafür möchten wir uns sehr herzlich bei Ihnen bedanken.

Unser Fest hat uns aber nicht nur Freude bereitet. Dank der vielen Spenden und der regen Beteiligung ist es uns möglich, mit einem Betrag von 4.000 DM zu der dringend notwendigen Restaurierung des Gitterzaunes an der Kapelle beizutragen. Wir hoffen, daß mit diesem Betrag die Erneuerung des Kapellengitters schon bald erfolgen kann und dieses schöne und wertvolle Schmuckstück unseres Dorfes gerettet werden kann.

Mit, freundlichen Grüßen und einem herzlichen Dankeschön

Interessengemeinschaft 750 Jahre Rheder

Walter Schwarzer, 1. Vorsitzender
Gudrun Kalff, 2. Vorsitzende



Jubiläumspfarrbrief 750 Jahre Rheder - „Dicker Pfarrbrief“ der Pfarrei Heilig Kreuz


Texte und Veröffentlichungen Kreuzweingartens ©
Religion und Kirche in der Kirchengemeinde Kreuzweingarten-Rheder ©

Zurück zur Indexseite
© Copyright woengede